friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Welcome Home

Erstellt am 04.03.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 08.03.2009 zuletzt geändert.

http://skip.at/media/uploads/gewinnspiele/welcomehome/gimmick.jpgWelcome Home

„Zwei Gendarmen sollen einen Schwarzafrikaner nach Ghana abschieben. Doch dort angekommen, verkehren sich schlagartig die (Macht)-Verhältnisse zwischen Schwarz und Weiß. Die tiefschwarze Komödie schickt die weißen Gendarmen auf eine absurde Irrfahrt durch die Fremde, bei der sie ständig ihren eigenen Vorurteilen begegnen, die sich in Umkehrung aller Vorzeichen gegen sie selbst richten.“ …

Der Filmemacher zu Welcome Home

„Gerade angesichts des schwerwiegenden politischen Hintergrundes der Geschichte wollte ich „Welcome Home” unbedingt als Komödie erzählen. Das Spannende dabei war, den richtigen Ton zu treffen, mit viel feinem, schwarzem Humor. Es war Herausforderung und Balanceakt gleichermaßen, die Haftung zur Realität nie zu verlieren und trotzdem nicht schwer oder schwerfällig zu wirken.” (Andreas Gruber)

Für wen ist der Film interessant

Dieser Balanceakt ist gelungen. Niemand wird idealisiert und niemand verteufelt. Den Filmemachern und – macherinnen ist wieder einmal ein hervorragender österreichsicher Film gelungen. Unterhaltsam, informativ und bildend. Geeignet fürs TV-Hauptabendprogramm  und den Einsatz im Kultur-, Bildungs- und Sozialbereich und insbesondere im Bereich der Friedenspädagogik

Dieser Film ist seit Dienstag, 27. Januar 2009 im geheimtipverdächtigen Katalog von polyfilm.at aufgenommen.

Infos zum Film auf DVD

19,90EUR, Disk: DVD-5, RC 2
FSK: – Länge: 98 Min.
Bild: PAL, Farbe, 1,85:1 (16:9)
Ton: Dolby Digital
Sprachen: Deutsch
Untertitel: –
Extras: Trailer, Interview mit Regisseur Andreas Gruber
Regie: Andreas Gruber
Darsteller: Georg Friedrich, Rainer Egger, Abdul Salis

erhältlich ab 30.01.2009

Webshop – www.polyvideo.at

 

Posted in Afrika, Ethik, Europa, Friedensarbeit, Friedenskultur, Friedenspädagogik, Gewaltprävention, Menschenrecht, Österreich, Rezension, Tipp, Unfrieden, Völkerrecht, Witz & Humor, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.