friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Cosmopolit Moustaki wird 75

Erstellt am 03.05.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 08.05.2009 zuletzt geändert.

http://www.avf-marseille.com/dotclear/img/Culture/Musique/Moustaki.jpgHeute feiert George Moustaki seinen 75 Geburtstag. Eines der bekanntesten Lieder des Liedermachers ist: „Le métèque = der Fremde.“

Das Wort „métèque“ bezeichnete im griechischen Altertum einfach den Ausländer, der in einem Stadtsstaat wohnte. Das Wort hatte an sich nichts Abwertendes.

Im modernen französischen Sprachgebrauch – besonders in rechtsradikalen Kreisen – wurde es als Synonym für einen „lästigen Ausländer“ gebraucht. Lästig für den Frieden und globale Verständigung. Wir haben einige nette Videolinks gefunden – Viel Spaß

Die deutsche Fassung:

Die französische Originalfassung:

Moustakis Leben und Werk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Moustaki

 

Posted in français, Friedenskultur, Friedensstifter, Global, Musik, Tipp

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.