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Die Kriegs-AGs

Erstellt am 21.05.2006 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 20.08.2008 zuletzt geändert.

„Das erste umfassende und
das bei weitem beste Buch
über private Militärfirmen.“


Singer, Peter Warren

Buch

Die Kriegs-AGs.

Firmen, die am Krieg verdienen, wollen ihren Markt ausweiten.
Sie wollen und brauchen mehr Krieg.

„Der
westafrikanische Staat
Sierra Leone war beinahe verloren für die herrschende Regierung. Aufständische
kontrollierten fast das gesamte Land. Ihr Markenzeichen war das
Abhacken von Gliedmaßen. Plötzlich verloren die Aufständischen, ihr
Hauptquartier wurde zerstört, in Sierra Leone brach der Frieden aus. Im
Balkankrieg siegte Serbien über Kroatien. Buchstäblich über Nacht waren
die kroatischen Milizen in eine professionelle Armee verwandelt, wurde
Serbien an den Verhandlungstisch gebombt und geschossen“.

In
beiden Fällen gewannen Privatfirmen den Krieg. Firmen wie Executive
Outcomes in Südafrika oder MPRI in den USA übernehmen mehr und mehr im
Outsourcing die komplette Kriegsführung für Staaten. Heute gibt es
mehrere hundert dieser privaten Kriegsfirmen, ihr Gesamtumsatz wird auf
über 100 Milliarden Euro geschätzt. Kriegsführung ist eine der größten
Wachstumsbranchen der Welt: Ihre Umsätze verdoppeln sich fast jedes
Jahr. Die Firmen sind Kriegsgewinnler im wahrsten Sinne des Wortes,
gekämpft wird um und für den Profit. Die regulären Truppen im Irak
werden zunehmend von ebenfalls uniformierten und bewaffneten
Angestellten von Privatunternehmen ersetzt. Zwei Privatfirmen, CACI und
Titan Corp., sind in den Folterskandal von Abu Ghraib verwickelt.

„Das
erste und das bei weitem beste Buch über private Militärfirmen“ (Asia
Times) wurde von Peter Warren Singer geschrieben. Singer ist Analyst
beim Brooking-Institute. Sein Buch Die Kriegs-AGs hatte seinen Anfang
als Doktorarbeit und ist entsprechend präzise recherchiert und
dokumentiert. „Dieses Buch kann die Perspektive verändern, aus der der
Mensch die Geschichte und die derzeitigen politischen Veränderungen
betrachtet“, schreibt die Charleston Gazette.

Singer
beschreibt in seinem Buch zum ersten Mal umfassend die militärische
Serviceindustrie und ihren Einfluss. Das Buch „verschafft einen
beeindruckenden Überblick über die Aktivitäten von MPRI, Airscan,
Dyncorp, Brown & Root und jede Menge anderer Firmen, die wahlweise
Truppen in den Kampf schicken, Militärstützpunkte aufbauen und
unterhalten, Guerillagruppen ausbilden, Luftüberwachung bereitstellen,
Putschs ausführen oder niederschlagen und Länder wieder aufbauen
können, die von Kriegen gerade zerstört worden sind“, schreibt Atlantic
Monthly.

Singer sieht Gefahren in dieser Entwicklung. Für die
Demokratie, für die Menschenrechte, für die nationale Sicherheit.
Firmen, die am Krieg gewinnen, wollen ihren Markt ausweiten. Sie wollen
und brauchen mehr Kriege. Die Kriegs-AGs. Aus dem Amerikanischen von
Karl-Heinz Siber. 502 Seiten. Fadenheftung. Fester Einband. Nur bei
uns.

Nur bei uns. 27,90 EUR. GP.Nr. 200286.
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