friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Gründung einer internationalen Koordination für die UNO-Dekade für Frieden

Erstellt am 26.02.2003 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 18.10.2008 zuletzt geändert.

Regine Kappeler hat am 20. 02. 2003 der Sitzung der Arbeitsgruppe zur Gründung einer internationalen Koordination für die UNO-Dekade für Frieden und Gewaltfreiheitteilgenommen. Die Koordination soll noch vor dem Sommer realisiert werden.

Sobald das Protokoll und die überarbeiteten Statuten eintreffen, werden sie ausgesandt.

In meinem Kurzbericht will ich Euch aber jetzt gleich über das Wichtigste informieren:

Die Hauptziele dieser internationalen Koordination sind

  • eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, um die Dekade bekannter zu machten und ihr mehr Nachdruck zu verleihen;
  • ein intensiver Erfahrungs- und Ideenaustausch zwischen den einzelnen nationalen Mitgliedern,
  • gemeinsame Projekte und Kampagnen (z.B. zur Friedenserziehung)
  • Schaffung einer Website der internationalen Coordination.Frage: ist das öst. NFGF auf der Unesco-Website vertreten?

    Vermutlich nicht! Wir werden der Frage bei Gelegenheit nachgehen.

    Die finanziellen Probleme der Netzwerke und die Möglichkeiten eines fund-raising wurden ebenfalls erörtert.

    Am 20.02.2003 wurden einige Änderungen der vorgeschlagenen Statuten besprochen, die uns dann zusammen mit dem Protokoll per Mail zugesandt werden. Als Mitgliedsbeitrag sind Eu 150.-geplant, wenn sie für alle Mitglieder tragbar sind. Der Beitritt erfolgt dann schriftlich.

    Der nächste Termin der Arbeitsgruppe in Paris

    .. ist der 12.Juni

    Die verschiedenen nationalen Netzwerke sollten hier ihre Projekte präsentieren und in 3 Arbeitsgruppen folgende Themen besprechen werden:

  • die internationale Konvention über Kinderrechte,
  • die Lancierung einer Kampagne für die Verankerung der Friedenserziehung an den Schulen,
  • die Schaffung einer Wanderausstellung in Zusammenarbeit mit der Unesco.Die französische Coordination

    bemüht sich um eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Unesco, die ja ihren Sitz in Paris hat und zu der schon gute Kontakte bestehen.

    Am 21.09.2003 , dem internationalen Friedenstag, wird eine gemeinsame Veranstaltung der französischen Coordination mit der Unesco stattfinden.

    Und was machen wir in Österreich?

    Im November 2003 findet in Paris ein Sozialforum statt, an dem verschiedene Friedensorganisation an Ständen ihre Arbeit und Projekte präsentieren.

    Die Frage ist: ist das österr. NFGF dran interessiert?

    Dafür müsste sich jemand finden: InteressentInnen wenden sich bitte an coach@chello.at

    Für Anfang 2004 ist ein

  •  

    Posted in Friedensbewegung, Friedenskultur, Friedensorganisation


    (comments are closed).