friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Deutschland und der UNO-Generalsekretarius

Erstellt am 14.02.2005 von Michael Striebel
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 02.04.2009 zuletzt geändert.

DW – MÜNCHEN: UN-Generalsekretär Kofi Annan
und Bundesaußenminister Joschka Fischer haben auf der Münchner
Sicherheitskonferenz für eine Reform der Vereinten Nationen geworben.
Annan forderte vor den rund 250 Sicherheitsexperten Europa und die USA
auf, dazu beizutragen, die Voraussetzungen für eine weltweite
Sicherheit zu schaffen.

Bundesaußenminister Joschka Fischer
sagte, die Vereinten Nationen müssten effizienter und transparenter
werden. Er forderte die USA auf, eine führende Rolle in diesem Prozess
zu übernehmen.

US-Senatorin Hillary Clinton sagte zu, sich in den USA für eine umfassende Reform der UN einzusetzen. – Fischer verteidigte in München auch noch einmal die Vorschläge von Kanzler Gerhard Schröder zur Erneuerung der Nato. Dabei solle es keinesfalls um das Ende des transatlantischen Bündnisses gehen. Die Nato sei immer auch Ausdruck der transatlantischen Zivilisation gewesen, sagte Fischer.

 

Posted in Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Global


(comments are closed).