friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Freimut Duve

Erstellt am 09.07.2006 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 05.05.2008 zuletzt geändert.

Freimut Duve wurde am 26. November 1936 in Würzburg geboren. Er ist ein deutscher Publizist und Politiker, der sich auch Verdienste für die Freiheit der Presse und in der Friedensbewegung erwarb. Er war von 1980 bis 1998 für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Abgeordneter des Deutschen Bundestages.

Sohn der Familien Duve und Herzl

Duve wurde als Sohn der aus gutbürgerlicher Hamburger
Familie stammenden Steuerberaterin Hildegard Duve und des Journalisten
Bruno Herzl, eines Neffen des Journalisten und Begründers des
politischen Zionismus, Dr. iur. Theodor Herzl, geboren.

Ausbildung und erste journalistische Erfahrungen und Forschungen

Er ging auf die Waldorfschule in Hamburg und studierte an der Universität Hamburg Geschichte, Anglistik und Soziologie. Für das Studium der britischen Kolonialgeschichte hatte er 1961 einen Forschungsaufenthalt in Südafrika und Simbabwe. Erfahrungen als Journalist sammelte er bereits während des Studiums.

Politische Betätigung und Betätigung als Lektor und Herausgeber

1966 trat Duve der SPD bei. Er war 1974 bis 1989 im Hamburger
Landesvorstand der Partei und 1966 bis 1969 persönlicher Referent des
Hamburger Wirtschaftssenators. In den Jahren 1969/1970 war er Redakteur beim Stern. Von 1970 bis 1989 war als Lektor im Rowohlt Verlag tätig und dort Herausgeber der Buchreihe rororo aktuell. 1990 bis 1992 war er der Herausgeber der Essay-Reihe Luchterhand Essay. Er ist Mitglied im Kuratorium der Junge Presse NRW e.V.

Konflikte mit der Parteibasis

1998 musste Duve sein Hamburger SPD-Direktmandat für den Deutschen Bundestag an Johannes Kahrs
nach 18 Jahren abgeben, dessen Gefolgsleute innerhalb der SPD ihm
seinerzeit mangelnde Basisnähe aufgrund seines umfangreichen
internationalen und beruflichen Engagements vorwarfen, angeblich hätte
Duve bei Parteiveranstaltungen „Ortsvereinsvorsitzende nicht erkannt“.

Erster OSZE-Beauftragter für die Freiheit der Medien

Von 1998 bis Dezember 2003 war Duve erster Beauftragter für die
Freiheit der Medien der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) mit Sitz in Wien. Sein Nachfolger in diesem Amt ist seit März 2004 der Ungar Miklos Haraszti.

Preise

1997 wurde Duve mit dem Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken ausgezeichnet.

Bekannte Publikationen bis Mitte der 90er Jahre

  • 1965 – Kap ohne Hoffnung oder die Politik der Apartheid (Hrsg.)
  • 1968 – Die Restauration entläßt ihre Kinder (Hrsg.)
  • 1970 – Der Rassenkrieg findet nicht statt. Entwicklungspolitik zwischen Angst und Armut
  • 1986 – Aufbrüche (Hrsg.)
  • 1994 – Vom Krieg in der Seele.

Derzeit erhältliche Bücher

1.   Balkan - die Jugend nach dem Krieg. Verteidigung unserer Zukunft Balkan – die Jugend nach dem Krieg. Verteidigung unserer Zukunft

von Freimut Duve, Achim Koch

Folio
(September 2002)

Broschiert

2.   Kap ohne Hoffnung oder Die Politik der Apartheid

von Freimut Duve

Rowohlt
(1965)

3.   Kap ohne Hoffnung oder Die Politik der Apartheid

von Freimut Duve

Rowohlt
(1965)

  Luchterhand Flugschrift IV. Stoppt die Gewalt: Stimmen gegen Ausländerhass.

von Michael Jürgs, Freimut Duve

Luchterhand Literaturvlg.
(1992)

5.   Die Restauration entlässt ihre Kinder oder Der Erfolg der Rechten in der Bundesrepublik

von Freimut Duve

Rowohlt
(1968)

6.   Vom Krieg in der Seele. Rücksichten eines Deutschen

von Freimut Duve

Eichborn Verlag Ag
(1994)

Taschenbuch

Anbieter versendet in 1-2 Werktagen.

7.   Die Vielheit in der Einheit

von Bernd Kauffmann (Vorwort), u. a.

Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen
(1994)

Taschenbuch / Sprache Deutsch


Anbieter versendet in 1-2 Werktagen.

8.   Die Restauration entlässt ihre Kinder oder Der Erfolg der Rechten in der Bundesrepublik

von Freimut Duve

Rowohlt
(1968)

9.   Bilder des 20. Jahrhunderts Bilder des 20. Jahrhunderts

von Mario R. Dederichs, u. a.

Bechtermünz Vlg., Augsbg.
(1999)

Taschenbuch


10.   Verteidigung der Zukunft. Suche im verminten Gelände Verteidigung der Zukunft. Suche im verminten Gelände

von Freimut Duve, Nenad Popovic

Folio
(November 2000)

Broschiert / Sprache Deutsch

11.   Kaukasus - Verteidigung der Zukunft. 24 Autoren auf der Suche nach Frieden Kaukasus – Verteidigung der Zukunft. 24 Autoren auf der Suche nach Frieden

von Freimut Duve, Heidi Tagliavini

Folio
(Mai 2001)

Broschiert / Sprache Deutsch


Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

Weblinks

Von

 

Posted in Allgemein


(comments are closed).