friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Peace through Humor – Eine Wanderausstellung

Erstellt am 17.10.2007 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 29.06.2009 zuletzt geändert.

http://www.israelforum.at/bilder/peace_through_humor_big.jpgWien (OTS) – „Die Einzigartigkeit dieser Bilder spricht für sich. Kinder malen ihre Vision von Frieden, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Lebensumständen. Es ist eine besondere Freude, diese Ausstellung durch die tatkräftige Unterstützung der Israelischen Botschaft und der Public Affairs Abteilung des Israelischen Außenministeriums im Stadtschulrat zu ermöglichen“, stellte Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Peace through Humor“ in der Aula des Stadtschulrats fest.

In den Jahren 1994-96 besuchte die bekannte New Yorker Pädagogin und Künstlerin Maureen Kushner auf Einladung des israelischen Erziehungsministeriums 24 Schulen vom nördlichen Galiläa bis in den südlichen Negev. Mit Workshops gelang es ihr, Barrieren zu überwinden und die Kinder unterschiedlichster Herkunft dazu zu bringen, ihre tiefsten Gefühle und Ängste durch Kunst auszudrücken. Die in der Aula des Wiener Stadtschulrats eröffnete Ausstellung zeigt bis 25. Oktober, jeweils von 8 bis 17 Uhr, eine kleine Auswahl dieser Werke, die von Kushner und den Schülergruppen angefertigt wurden.

Brandsteidl abschließend:

„Maureen Kushner hat mit diesem einzigartigen Projekt Aufmerksamkeit in der ganzen Welt erreicht. Dass diese Ausstellung nun im Wiener Stadtschulrat zu sehen ist, erfüllt mich mit großer Freude. Ich danke allen Projektpartnern, ganz besonders aber natürlich der Israelischen Botschaft dafür, dass dies möglich wurde.“

Ende Oktober in Klagenfurt

http://www.erinnern.at/bundeslaender/kaernten/termine/ausstellung-peace-through-humor

 

Posted in Kultur, Österreich


(comments are closed).