friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Recherche in Nigeria

Erstellt am 22.11.2007 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 12.06.2008 zuletzt geändert.

Eine Studentin und arbeitet gerade an meiner Diplomarbeit zur Videofilmindustrie in Nigeria („Nollywood“).

Zu Beginn des kommenden Jahres würde sie gerne nach Afrika reisen um vor Ort zu recherchieren. In den vergangenen Monaten hat sie versucht, Kontakt mit Organisationen in Nigeria (Lagos/Abuja) aufzunehmen, bei denen sie sich engagieren könnte (im Rahmen eines Praktikums etc.).

Abgeraten

Die meisten rieten ihr davon ab, da sie die Lage in Nigeria als zu angespannt einstuften.

Gerade wurden Journalisten verhaftet, die im Nigerdelta filmten.

  • Wer war selbst schon dort und kann die Situation einschätzen?
  • Wer hat eventuell Kontakt zu Organisationen/Journalisten, etc., an die sich die Studention wenden könnte um sich vor Ort nicht allein bewegen zu müssen, was mir angesichts der aktuellen Situation zu gefährlich erscheint.
  • Kennt jemand Instituten außerhalb Nigerias (z.B. in Ghana, Burkina Faso), wo man zum Thema recherchieren könnnte?

Dies wäre eine Alternative, die der Studentin sinnvoll erschiene, insofern ein Aufenthalt in Lagos oder Abuja nicht realisierbar ist.

Hinweise: redaktion@ friedensnews.at

 

Posted in Friedensjournalismus


(comments are closed).