friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Stadt Wien feiert das Menchenrechts-Jubiläum mit NGOs in der UNO-City

Erstellt am 11.12.2008 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 11.12.2008 zuletzt geändert.

Wien (RK) – Rathauskorrespondenz vom 10.12.2008:

60 Jahre Deklaration der Menschenrechte

Levi Bautista, Präsident der NGO-Dachorganisation, und GR Nicole Krotsch, Foto: Lilly Gundacker - Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten das Foto in Druckqualität (230 kB) Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Deklaration der Menschenrechte lud die Stadt Wien bereits in der Vorwoche zu einem Empfang in der Wiener UNO-City. Gemeinsam mit hochrangigen VertreterInnen der Dachorganisation der NGOs bei den Vereinten Nationen CONGO Cooperation of NGOs wurden im Anschluss an ein nachmittägliches Symposium in einem Festakt sowohl 60 Jahre Deklaration der Menschenrechte als auch 60 Jahre CONGO gefeiert.

Für die Stadt Wien begrüßte GR Nicole Krotsch, die in ihrer Funktion als Frauensprecherin besonders auf ihr Credo hinwies, dass in der Stadt Wien alle BürgerInnen unabhängig, selbstbestimmt und sicher leben können.

Seitens der NGOs zeichnete sich die Veranstaltung durch die Teilnahme ehemaliger Präsidenten und Vize-Präsidenten der NGO- Dachorganisation aus,

  1. wie Marek Hagmajer,
  2. Friedrich Gehardt und
  3. Marlene Parenzan,

deren Leistungen und Beiträge für die Organisation durch die aktuelle Vize-Präsidentin Ilona Graenitz hervorgehoben wurden. Dass der Präsident der NGO-Organisation, Reverend Liberato Bautista, extra aus New York, dem Hauptsitz von CONGO, gekommen war, zeigte, welche wichtige Rolle der Standort Wien neben Genf für diese Organisation spielt.

Hintergrund des CONGO – 60 Jahre weltweites Engagement für NGOs

CONGO, die „Conference of Non-Governmental Organizations in Consultative Relationship with the United Nations“, ist eine unabhängige, internationale Non-profit-organisation für NGOs, deren Ziel es ist, die Teilnahme der NGOs an Verhandlungen und Entscheidungen der Vereinten Nationen zu erleichtern.

Die Aktivitäten von CONGO sind nicht nur an den Amtsitzen der Vereinten Nationen wie New York, Genf und Wien zu finden, sondern erstrecken sich weltweit. Seit ihrer Gründung im Jahr 1948 setzt sich die Organisation stetig dafür ein, dass die Stimmen der NGOs in der internationalen Arena Gehör finden.

Bewährte gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der NGO-Organisation

In diesem Jahr war Reverend Bautista bereits wiederholt in Wien zu Gast, wie z.B. im Juli im Wiener Rathaus aus Anlass der Beyond 2008- Tagung der Vereinten Nationen. Besondere Wertschätzung zeigte Reverend Liberato „Levi“ Bautista für den im September d.J. abgehaltenden „Uniting for Peace in Vienna“- Workshop, eine mehrtägige Einladung des Wiener Bürgermeisters an 60 StudentInnen aus den Hauptstädten des Westbalkans in Zusammenarbeit mit dem Informationsservice der Vereinten Nationen in Wien. Levi Bautista traf damals mit den Studentinnen am internationalen Friedenstag 21. September zusammen und konnte die jungen TeilnehmerInnen für friedvolle Zusammenarbeit und internationalen Austausch begeistern.

Aufruf zum Einsatz für die Menschenrechte durch GR Krotsch

„Das Gedenkjahr muss jedoch auch genutzt werden, um die immer noch bestehende Kluft zwischen den Versprechen, die vor 60 Jahren gemacht wurden, und der heutigen Realität ins Bewusstsein zu rufen. Es wurde viel erreicht – aber es gibt einiges zu tun. Arbeiten wir gemeinsam weiter daran!“ so GR Krotsch in ihrer Begrüßungsrede. Die Gemeinderätin betonte auch, dass die Stadt Wien für die Vereinten Nationen eine verlässliche Partnerin im Kampf für Menschenrechte, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung darstelle. In ihren Abschlussworten zitierte GR Krotsch den französischen Komödiendichter und Schauspieler Molière, der einmal meinte: „Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“

Präsentation der Musik-CD Peace-Zone

Eigens für das 60 Jahr Jubiläum der Deklaration der Menschenrechte wurde durch den UNESCO-Club Vienna ein Rap-Song erstellt, der mit seinen direkten Texten und der Aufforderung „Know your rights!“ eine neue Generation für das Thema gewinnen möchte. Robert Pobitschka, UNESCO-Club Vienna, stellte den jungen Komponisten Jonny Draztic aus Südafrika vor, der mit seiner Peace- Zone-Music dem Festakt eine beschwingte und sehr eindruckvolle Note gab. Die vielen jungen Leute aus dem Umfeld des Komponisten und die jungen Mitglieder aus den verschiedensten NGOs genossen die besondere Stimmung dieser Veranstaltung der Stadt Wien am Vienna International Centre und den persönlichen Austausch mit den internationalen Gästen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

 

Posted in Ethik, Friedensbewegung, Friedensexport, Friedensgemeinde, Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedensstifter, Friedensstifterin, Global, Menschenrecht, Österreich, Peacebuilding, Termine, Wien

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.