friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Friedensbewegung – Obama – NATO

Erstellt am 29.03.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 02.04.2009 zuletzt geändert.

http://www.dielinke-bonn.de/uploads/pics/flok09_180.pngDie Deutsche Friedensgesellschaft erklärte der NATO den Krieg. Das meldete die WELT ONLINE – Germany. Gruppen der Friedensbewegung und andere planen Ationen des zivilen Ungehorsams und Blockaden u.a. in Baden-Baden und Strasbourg. Auch die von Bertha von den Österreichern Suttner und Alfred Hermann Fried gegründete Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK) ist mit dabei.

Früherer Bundesminister FriedensSpranger wird 70

Er machte 1985 mit markigen Worten Schlagzeilen: etwa über die „kommunistisch unterwanderte Friedensbewegung“. Als 1985 bekannt wurde, dass Spranger den Verfassungsschutz mit Ermittlungen gegen Grünen-Politiker beauftragte, kam es zum Eklat. Die Friedensbewegung hat damals erfolgreich gegen die NATO-Nachrüstung gekämpft. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus 1989 wurde Kohl’s Hardliner  Entwicklungshilfeminister 1990. Der zunächst unerfahrene Minister setzte Akzente. Er verknüpfte wirtschaftliche Hilfen stärker mit Menschenrechten und militärischer Abrüstung. Das war für manche eine Überraschung.

20 Jahre später nach dem Kollaps des US-Militär-Kapitalismus

Heute stehen viele Friedensbewegte jenseits wiederauferstandener Kommunisten auf dem Standpunkt:
Die NATO ist gefährlich – im besten Fall überflüssig

Die Friedensbewegung begreift 2009 den Besuch von US-Präsident Obama beim NATO-Gipfel als Gelegenheit, die Politik der NATO kritisch unter die Lupe zu nehmen. Friedensbewegung und die Antifa-Bewegungen kämpfen heute wieder mit öffentlichem Rückenwind gegen die stärkste Militarisierung aller Zeiten.

 

Posted in Abrüstung, Deutschland, Europa, Friedensexport, Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Gewaltprävention, Global, Peacebuilding, Termine, Tipp, Unfrieden, USA, Völkerrecht, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.