friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Weltfriedensmarsch in Wien

Erstellt am 30.10.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 30.10.2009 zuletzt geändert.

http://farm3.static.flickr.com/2543/3984814872_5b5ccc46d9_m.jpgAm Di den 03.11.09 um 18.00 Uhr  wird vor dem Westbahnhof, Innere Mariahilferstr. – visavis Cafe Westend – eine Veranstaltung anlässlich der Ankunft des Weltweiten Marschs für Frieden und Gewaltfreiheit in Österreich eintreffen. Dazu wird seitens der Koordination in Österreich herzlich eingeladen.

Background

Die Welt steht in einer tiefen Krise, die sich nicht nur durch die Krise des Wirtschaftssystems ausdrückt, sondern durch die Eskalation von Gewalt in
allen Bereichen des menschlichen Lebens. Diese Krise lässt sich nicht von einigen Weltleadern alleine regeln.
Es bedarf des klaren Einsatzes, des klaren Bekenntnisses und des klaren Ausdrucks von jedem von uns, seine Sympathie für Gewaltfreiheit auszudrücken, und zu beginnen diese höchste Form des Miteinanders zu leben.

Zum ersten Mal in der menschlichen Geschichte haben sich VertreterInnen aus allen Kulturen, Religionen und Ländern ehrenamtlich zusammen geschlossen: In einer gemeinsamen Anstrengung wurde ein wirklich weltweiter Marsch organisiert, um möglichst viele Menschen zur Gewaltfreiheit und zum friedlichen Weg aufzufordern! Berühmte Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Mahatma Gandhi haben diese Verhaltensweise bereits früher eindrucksvoll praktiziert und höchst wirksame Ergebnisse erzielt.

Mit dem Weltweiten Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit fordern wir von den EntscheidungsträgerInnen in dieser Welt:

  1. weltweite nukleare Abrüstung
  2. den sofortigen Rückzug von Invasionstruppen aus besetzten Gebieten
  3. die progressive und proportionale Abrüstung konventioneller Waffen
  4. die Unterzeichnung von Nichtangriffspakten zwischen den Ländern
  5. den Verzicht auf den Einsatz von Krieg zur Konfliktlösung seitens der
  6. Regierungen

Der Weltweite Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit ist ein Appell an das
persönliche Bewusstsein jedes einzelnen. Er ist die Stimme die wir gemeinsam erheben, ein moralisches Angebot in konfliktreichen Zeiten.

Informationen und Möglichkeiten zur direkten Unterstützung

Rupert Kroesen – Koordination Österreich
Weltweiter Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit

www.weltweitermarsch.at
email: rupkroesen@gmx.atWWM_globus_de_cmyk
Tel.: +43 664 102 60 79
Fax: 0043 1 416 25 19

Netter Link – Ein Link zu den weltweiten Aktivitäten rund um den Marsch

http://www.theworldmarch.org/mosaic/

 

Posted in Abrüstung, Conversion, Friedensbewegung, Friedensexport, Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspolitik, Global, Österreich, Peacebuilding, Termine, Wien, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.