friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Aufmarsch in Arabien – Säbelrasseln oder Krieg?

Erstellt am 23.02.2012 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4002 mal gelesen und am 23.02.2012 zuletzt geändert.

Albert Einstein :

„Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“[1]

Talk im Hangar-7 – Donnerstag | 01.03.12 | 22:30 Uhr

Der erste Weltkrieg wurde von der Politik vom Zaun getreten, weil Militärs die enormen Fortschritte in der Waffentechnik der Jahrzehnte davor nicht begriffen. Im Vergleich zu dem was sie heute veranstalten ist die Atomindustrie in Japan ein Hochsicherheitstrakt. Gaddafi hat auf Atomwaffen verzichtet. Libyens Öl und Wasser wird nun von gefälligen Leuten kontrolliert. Die Smoking Gun im Irak war ein Fake der US-Geheimdienste. Vorsicht ist nun geboten, wenn behauptet wird: Der Iran forsche an der Atombombe und in Syrien herrsche Chaos, und auch in Ägypten sei die Lage nach wie vor „brenzlig“. Ist ein Krieg in der Region nur eine Frage der Zeit oder begreifen die Atomzündler, dass nur mit friedlichen Mitteln nachhaltige Sicherheit geschaffen werden kann? Diese Frage steht beim Talk im Hangar-7 im Mittelpunkt.

Die USA befürchte noch in diesem Frühjahr einen Krieg zwischen Israel und dem Iran. Der UN-Sicherheitsrat könne ohne die Veto-Macht Russland nichts in Syrien unternehmen, und in Ägypten habe die Gewalt aufs Neue begonnen. Europa beschloss

  • ein Öl-Embargo,
  • Kriegsschiffe kreuzen im Persischen Golf.
  • Stehen die Zeichen auf Krieg?

Ein Talk im Hangar-7 zu einem brisanten Thema, u.a. mit zumindest Ebrahim Sheibany, dem iranischen Botschafter in Wien, und Journalistin Gudrun Harrer.

Gäste:

  • Heinz Gärtner – Politikwissenschaftler
  • Christoph Bertram – Iran-Kenner und Politikberater
  • Gudrun Harrer – Journalistin
  • Ebrahim Sheibany – iranischer Botschafter in Wien

Moderation: Ruprecht Eser

Link zur Sendung

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Talk-im-Hangar-7-011259091796546

 

Posted in Afrika, Friedensforschung, Friedenspolitik, Global, Krisenregion, Termine, Tipp, Unfrieden, Waffenhandel, Weltanschauungen

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.