friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Kapitalismus Forever?

Erstellt am 12.03.2012 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 2334 mal gelesen und am 12.03.2012 zuletzt geändert.

Wolfgang Pohrt
Kapitalismus Forever
Über Krise, Krieg, Revolution, Evolution, Christentum und Islam

Critica Diabolis 197, Broschur, 112 Seiten, 13.- Euro, ISBN: 978-3-89320-166-2

Wolfgang Pohrt gilt vielen als Großmeister der überraschenden Volte. Es sei wieder da, der Verlag.

In einem Rundumschlag kommentiere er

  • die Angst der Kommunisten vor dem Crash und
  • andere Aspekte der aktuellen Diskussion.

Dabei bringt einige originelle Gedanken vor. Linke würden den Kapitalismus auf moralische Weise anklagen. Pohrt meint in Wirklichkeit jedoch wollten sie ihn retten. Dabei sei er auf ihre Hilfe gar nicht angewiesen, denn der Kapitalismus sei

  • ein System, das sich ständig neu erfinde
  • unkaputtbar sei und
  • das aus jeder Krise gestärkt hervorgehe.

Überhaupt kann man den Kapitalismus nur bewundern, je länger man sich mit ihm befasst. Marx ging es wohl ganz ähnlich, er hat am Ende auch nicht mehr gewusst, durch was man ihn ersetzen könne. Das Kapitel über den Kommunismus am Ende vom dritten Band des Kapitals ist ganz kurz. Und bestimmt nicht deshalb, weil Marx zu früh gestorben ist, um das Werk zu vollenden. Auch wenn er noch weitere 100 Jahre gelebt hätte, wäre ihm das nicht gelungen.

Wolfgang Pohrt

 

Posted in Rezension, Unfrieden, Weltanschauungen, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.