friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Das Anthropozän

Erstellt am 25.04.2018 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 5446 mal gelesen und am 26.04.2018 zuletzt geändert.

Das Anthropozän – 12 Fragen an die Kulturwissenschafterin Eva Horn

  • Leben wir tatsächlich im „Anthropozän“?
    In einer neuen geologischen Epoche, die uns ein neues Menschenbild vor Augen hält?
  • Was bringt der Begriff des Anthropozäns, den der Nobelpreisträger für Atmosphärenchemie, Paul Crutzen, formulierte, für Erkenntnisse über unser menschliches Wirken?

Die Macht menschlicher Technologien und Lebensstile

Sie ist heute nur von opportunistischen Realitätsverweigerer übersehbar. Das Wirken der Menschheit längst nicht mehr nur auf lokale und absichtliche Eingriffe in die Natur beschränkt, sondern wirkt in globalen und geologischen Dimensionen. Allzu oft treten unbeabsichtigte Neben- und Spätfolgen auf.

  • Der Müll,
  • die radioaktiven Ablagerungen,
  • die Bodenversiegelung der Gegenwart und
  • die Folgen des Klimawandels

sie werden noch in Millionen Jahren eine geologisch erkennbare Schicht bilden, sagt die Kultur-und Literaturwissenschafterin Eva Horn im Gespräch mit Katrin Mackowski in der oe1-Sendereihe Salzburger Nachtstudio

Salzburger Nachtstudio

Zur Sendereihe
25 04 2018

Links

 

Posted in Abrüstung, Afrika, Asien, China, Entwicklung, Ethik, Europa, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Gewaltprävention, Global, Indien, Krisenregion, Mitwelt, Russland, Südamerika, Tipp, Umwelt, Unfrieden, USA, Völkerrecht, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.