friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Mauritius als Magnet für Friedenstouristen

Erstellt am 14.01.2020 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4870 mal gelesen und am 14.01.2020 zuletzt geändert.

Meine Freundin liebt die Tropen, ich liebe friedliche Länder. Daher haben wir anlässlich meines sechzigsten Geburtstages eine Reise in den den kleinen Inselstaat Mauritius unternommen. Mauritius gilt ja eines der G20 des Friedens laut Global Peace Index 2019. Seit Montag bin ich wieder in Wien und versuche hier die Impressionen meiner Reise zu verarbeiten.

Der Happy Planet Index von Mauritius ist zwar der beste in der Region mit Rang 63 fällt Mauritius aufgrund grober Defizite im Bereich Ökologie stark ab. Hier schafft es Mauritius nur auf Rang 89 von 120 Ländern. Es gibt einen riesen Nachholbedarf bei erneuerbaren Energien und im Bereich ökologischer Gebäudekühlung.

Mauritius liegt östlich von Madagaskar mitten im Indischen Ozean und ist laut derzeitigem Forschungsstand erst seit 1598 Jahren durchgehend von Menschen besiedelt. Niederländer, Franzosen und Engländer haben mit Sklaverei und kapitalistischen Ausbeutungsmethoden gewalttätigster Art einen Kolonialstaat am Wendekreis des Steinbocks geschaffen. Sklaven aus Afrika und mit arglistigen Versprechungen ins Land gelockte Inder stellen heute die Mehrheit erst 1968 in die vollständige Unabhängigkeit entlassenen Staates dar. Mauritius wird in den letzten Jahren von einem pragmatischen Militanten Sozialisten regiert und hat ein beachtliche interessantes Modell der friedlichen Koexistenz der großen Weltreligionen entwickelt. Dies wurde stark von Mahatma Gandhi inspiriert.

Gandhi und die friedliche Entwicklung in Mauritius

Am 2. Oktober 2004 schreibt der Mauritius Express:

„Jedes Jahr, seit mehr als einem halben Jahrhundert, wird in Mauritius am 2. Oktober der Jahrestag von Gandhi vom mauritischen Volk begangen.“ Durch diese jährliche Gedenkfeier werde das mauritische Volk an den „großen Kampf Mahatmas gegen den britischen Kolonialismus und die Tyrannei sowie an sein Streben nach Unabhängigkeit und sozialer Gerechtigkeit erinnert“.

Die Philosophie von Mahatma und sein Handeln habe viele der großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts auf Mauritius stark beeinflusst. Zum Beispiel:

  • Manilall Doctor (britisch-indischer Rechtsanwalt und Politiker)
  • R.K. Boodhun (Mauritianischer Rechtsanwalt 1892-1961 dessen Eltern Manilall Doctor unterstützen)
  • Pandit Sahadeo, auch bekannt als Dajee Rama. Er wurde 1899 in seinen späteren Gandhi Ashram in Vacoas auf Mauritius geboren wo er auch im Oktober 1978, at his Gandhi Ashram . Er war Gründer der „Mauritian Labour Party“ und Mitglied der „Arya Samaj“ einer Hinduistischen Reformbewegung. Er war befreundet mit Dr. Jules Maurice Curé, der als einer der Väter des modernen Mauritius gilt.
  • Dr. Maurice Curé, war einer der Gründer der sozialdemokratischen „Labor Party“ in Mauritius. Ihre Ziele waren die Förderung Sozialer Demokratie, Arbeiterrechte und höhere Löhne für die Arbeitskräfte die von den kolonialen Eliten meist schamlos ausgebeutet wurden.
  • Basdeo Bissoondoyal war 1939 aus India aus Inden nach Mauritius zurück gekehrt. Er war erfüllt vom Geist und der Leidenschaft Gandhis, die einen ganzen Subkontinent erfasst hatte. Die reformistische religiöse Bewegung der Arya Samaj, die von Swami Dayanand gegründet wurde, und der von Mahatma Gandhi geführte Kampf um die Befreiung Indiens von der fremden Besatzung waren die beiden Leitprinzipien, die den Geist von Bissoondoyal beflügelten. Seine Mission war Hindus für die darin verankerten Werte zu sensibilisieren ihre Schriften, die ihnen ihre Würde zurückgeben würden.
  • Sookdeo Bissoondoyal , (25 December 1908 – 18 August 1977) war ein Mauritianischer Politiker. Er war eine der führenden Figuren der indischen Unabhängigkeitsbewegung.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Gandhi diese historischen Persönlichkeiten zu der einen oder anderen Zeit getroffen hat. Er war sich der Notlage der Indo-Mauritier unter britischer Herrschaft sehr wohl bewusst. Laut Hugh Tinker, einem britischen Historiker, war es Mahatma Gandhi, der den oben genannten Manilall Doctor, einen jungen Anwalt aus Gujarati, nachdrücklich ermutigte, nach Mauritius zu reisen, um seiner indisch-mauritischen Gemeinde zu helfen.

Kaum ein Jahrzehnt später traf der Mahatma R.K. Boodhun. Er war der erste indo-mauritische Anwalt, in London. Gandhi ermutigte ihn, in sein Land zurückzukehren, um im Namen der indo-mauritischen Gemeinschaft zu arbeiten.

In den 1930er Jahren traf Pandit Basdeo Bissoondoyal Gandhi während seines Studiums in Indien zweimal auf Gandhi. Während des folgenden Jahrzehnts gründete er die Jan Andolan (People’s Movement – Volksbewegung). Er begann eine Kampagne für die Wiederbelebung der hinduistischen Kultur auf der Insel. Dieser Patriot und Gandhianhänger wurde von der Kolonialregierung wegen seiner Aktivitäten für die unterdrückten Massen dreimal inhaftiert.

Pandit Sahadeo begann Mitte des 20. Jahrhunderts , das „Gandhi Topi“ zu tragen.

Einige Mauritier folgtem seinem Beispiel. Boodhun konnte in den 1910er Jahren dank der Bemühungen von Manilall Doctor in London Jura studieren.

1926 veröffentlichte Mahatma Gandhi seine berühmte Autobiographie «Die Geschichte meines Experiments mit der Wahrheit in Gujarati», die viele Jahre später auf Englisch übersetzt wurde. In Teil drei, Kapitel 13 seines Buches, schrieb M.K. Gandhi : «Also bin ich nach Hause gefahren. Mauritius war einer der Anlaufhäfen, und als das Boot dort lange anhielt, ging ich an Land und machte mich ziemlich gut mit den örtlichen Verhältnissen vertraut. Für eine Nacht war ich der Gast von Sir Charles Bruce, dem Gouverneur der Kolonie».

Viele Jahre später erklärte Basdeo Bissoondoyal in einem Aufsatz mit dem Titel «Gandhi und Mauritius», dass es ein «glücklicher Zufall» war, der den Mahatma an die Küste unseres Landes brachte, als er noch keine weltberühmte Persönlichkeit war. Es gab also keinen besonderen Grund, warum Gandhi auf unsere Insel kam, sondern nur, dass der Dampfer «S.S. Nowshera» längere Zeit im Hafen lag. Gandhi hielt sich damals vom 29. Oktober bis zum 15. November oder für einen Zeitraum von 18 Tagen auf Mauritius auf.

Die Hauptbedeutung des Besuchs von Gandhi in Mauritius sehen heute noch einige Menschen in Mauritius in der Tatsache, dass Gandhi die berühmteste und wichtigste historische Persönlichkeit gewesen sie, welche die kleine Insel besucht habe.

Obwohl Gandhiji am 15. November 1901 von Mauritius abreiste, blieb die Erinnerung an diese kleine Insel im Indischen Ozean immer in seinem Herzen und in seiner Seele. In einem Brief an Professor Gokhale, seinen politischen Guru, forderte Gandhi ihn 1905 unter anderem auf, Mauritius zu besuchen. Viele Jahre später erwähnte der Mahatma in seinem berühmten Werk «Satyagraha in Südafrika» Mauritius mehrmals und widmete ein paar Seiten Thambi Naidoo, einem in Südafrika niedergelassenen Mauritianer.

Naidoo war tamilischer Abstammung und einer der treuesten „Leutnants“ von Gandhi während seiner Satyagraha-Kampagne in Südafrika zwischen 1907 und 1911.

Außerdem erwähnte MK Gandhi, dass zwischen den 1860er und den frühen 1900er Jahren hunderte indo-mauritischer Händler und Arbeiter in die ehemalige südafrikanische Provinz Natal ausgewandert sind.

Als Präsident des indischen Nationalkongresses erwähnte Gandhi 1924 Mauritius in Bezug auf das „Indenturesystem“. Dies war ein System von arglistigen Knebelverträgen, mit dem 2 Millionen Inder nach der Aufhebung der Sklavenarbeit zur Arbeit in europäische Kolonien transportiert wurden. Das System erweiterte sich nach der Abschaffung der Sklaverei im britischen Empire im Jahr 1833, in den französischen Kolonien im Jahr 1848 und im niederländischen Empire im Jahr 1863. Diese postsklavische Knechtung der Inder dauerte bis in die 1920er Jahre. Dies führte zur Entwicklung einer großen indischen Diaspora in der Karibik, in Natal, Réunion, Mauritius, Sri Lanka, Malaysia, Myanmar und Fidschi. Dies führte zum Wachstum indischstämmiger Bevölkerungen in der Karibik, in Afrika, auf den Fidschis, in Malaysia und in Singapur.

Einundzwanzig Jahre später, auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs, schrieb der Mahatma an Marschall Chiang-Kai-Shek, den chinesischen Nationalistenführer. Er offenbarte, dass er Kontakt zu den Chinesen und Indern hatte, die sich auf Mauritius niedergelassen haben. Auf dem Höhepunkt interreligiöser Unruhen in Indien erwähnte Gandhi 1947 in einer seiner Reden nach dem Gebet, dass auf Mauritius Hindus und Moslems in Frieden und Harmonie lebten. So liegt es nahe, dass Mauritius einen wichtigen Einfluss auf Mahatma Gandhi und seine Schriften hatte und umgekehrt. Mauritius war bis zur Ermordung Gandhis im Januar 1948 ein Land, das dem Mahatma am Herzen lag.

Hindu Patrioten begannen eine Kampagne für die Wiederbelebung der hinduistischen Kultur auf der Insel Mauritius. Sahadeo wurde von der Kolonialregierung wegen seiner Aktivitäten für die unterdrückten Massen dreimal inhaftiert. Es ist wichtig zu bemerken, dass Pandit Sahadeo Mitte des 20. Jahrhunderts begann, das „Gandhi Topi“ zu tragen. Seitdem sind einige Mauritier seinem Beispiel gefolgt.

Forschungen von Dr. Satteeanund Peerthum einem zeitgenössischen Historiker förderten zu Tage dass Ramkhelawon Boodhun in den 1940er Jahren begann – als Bewunderer von Gandhi – seinen Namen mit den Initialen „R.K.“ Boodhun zu schreiben. Ramkhelawon Boodhun konnte in den 1910er Jahren dank der Bemühungen von Manilall Doctor wie Gandhi in London Jura studieren.

1926 veröffentlichte der Mahatma seine berühmte Autobiographie «Die Geschichte meines Experiments mit der Wahrheit in Gujarati», die viele Jahre später auf Englisch übersetzt wurde. In Teil drei, Kapitel 13 seines Buches, M.K. Gandhi schrieb:

«Also bin ich nach Hause gefahren. Mauritius war einer der Anlaufhäfen, und als das Boot dort lange anhielt, ging ich an Land und machte mich ziemlich gut mit den örtlichen Verhältnissen vertraut. Für eine Nacht war ich der Gast von Sir Charles Bruce, dem Gouverneur der Kolonie ».

Viele Jahre später erklärte Basdeo Bissoondoyal in einem Aufsatz mit dem Titel «Gandhi und Mauritius», dass es ein «glücklicher Zufall» war, der den Mahatma an die Küste unseres Landes brachte, als er noch keine weltberühmte Persönlichkeit war. Es gab also keinen besonderen Grund, warum Gandhi auf unsere Insel kam, sondern nur, dass der Dampfer «S.S. Nowshera »war längere Zeit im Hafen. Gandhi hielt sich vom 29. Oktober bis zum 15. November oder für einen Zeitraum von 18 Tagen auf Mauritius auf. Die Hauptbedeutung des Besuchs von Mahatma in Mauritius liegt in der Tatsache, dass er die berühmteste und wichtigste historische Persönlichkeit war, die unsere kleine Insel besucht hat.

Obwohl Gandhiji am 15. November 1901 von Mauritius aus segelte, blieb die Erinnerung an diese kleine Insel im Indischen Ozean immer in seinem Herzen und in seiner Seele. In einem Brief an Professor Gokhale, seinen politischen Guru, forderte ihn Gandhi 1905 unter anderem auf, Mauritius zu besuchen. Viele Jahre später erwähnte der Mahatma in seinem berühmten Werk «Satyagraha in Südafrika» Mauritius mehrmals und widmete ein paar Seiten Thambi Naidoo, einem in Südafrika niedergelassenen Mauritianer.

Naidoo war tamilischer Abstammung und einer der treuesten Leutnants von Gandhi während seiner Satyagraha-Kampagne in Südafrika zwischen 1907 und 1911. Außerdem erwähnte MKGandhi, dass zwischen den 1860er und frühen 1900er Jahren Hunderte indo-mauritischer Händler und Arbeiter tätig waren nach Natal ausgewandert.

Als Präsident des indischen Nationalkongresses erwähnte Gandhi 1924 Mauritius in Bezug auf das indische Indenturesystem. Einundzwanzig Jahre später, auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs, schrieb der Mahatma an Marschall Chiang-Kai-Shek, den chinesischen Nationalistenführer, in dem er offenbarte, dass er Kontakt zu den Chinesen und Indianern hatte, die sich auf Mauritius niedergelassen hatten .

Auf dem Höhepunkt interreligiöser Unruhen in Indien erwähnte Gandhi 1947 in einer seiner Reden nach dem Gebet, dass auf Mauritius Hindus und Moslems in Frieden und Harmonie lebten. Somit ist es offensichtlich, dass Mauritius einen wichtigen Einfluss auf Mahatma Gandhi und seine Schriften hatte. Unser Land war bis zu seiner Ermordung im Januar 1948 ein Land, das dem Herzen des Mahatma am Herzen lag.

Mauritius in aktuellen Internationalen Rankings

Mauritius (Rang 18 im Demokratieindex 2019) gilt heute als eine der weltweit bekannten voll entwickelten Demokratien. Es liegt in dieser Hinsicht knapp vor Staaten wie Spanien.

Der Global Index Report (GPI) 2019 ergab in vier Länder mit einem glatten Einser im „COUNTRY SCORE“: Botswana, Chile, Mauritius, Uruguay (1.000).

TABLE C.1 Ongoing Domestic and International Conflict domain, most peaceful to least (Andauernde Inländische und Internationale Konfliktdomäne, vom friedlichsten bis zum wenigst friedlichen Land)

Zur Erläuterung: „Positiver Frieden ist am engsten mit der Sicherheitsdomäne des Globalen Friedensindex (GPI) korreliert. Er hat auch eine starke Korrelation mit der Domäne Laufender Konflikte, aber nur eine sehr schwache Korrelation mit der Domäne der Militarisierung.“ oder im Originalzitat aus dem GPI

„Positive Peace is most closely correlated with the Safety and Security domain of the GPI. It also has a strong correlation with the Ongoing Conflictdomain, but only has a very weak correlation with the Militarisation domain.“

Es folgen in Tabelle C1:

Singapore 1.012, Bulgaria1.024, Iceland1.024, New Zealand 1.024 (Gesamt Rang 2 im GPI 2019);

weiters: Malaysia 1.054, Switzerland 1.059, Canada 1.068, Australia 1.071, Austria 1.083 (Gesamtrang 4 im GPI 19),

Die Czech Republic 1.083 lag in dieser Maßzahl des Index vor Portugal 1.083 (Gesamtrang 4 im GPI 19)

Romania 1.083, Italy 1.107, Netherlands 1.119, Germany 1.122, United Kingdom 1.139, Belgium 1.173, France 1.191, Argentina 1.201, Costa Rica 1.201, Jamaica 1.201, Namibia 1.201, Panama1.201, Trinidad and Tobago 1.201, Zambia1.201, Albania 1.225, Ireland 1.225, Mongolia 1.225,

Das EU-Land Spanien schaffe es hier mit Note 1.240 knapp dem Brazilien Bolsonarios 1.247. Russland und die USA landen in dieser Messung nicht unter den Friedenstauben.

Ich hoffe, dass Mauritius seine Einkünfte aus unserem Besuch vor allem für die Verbesserung seines ökologischen Fußabdruckes einsetzt. Ein Ansteigen der Meeresspiegel um einige Meter würde Mauritius nachhaltig verkleinern. Das ist für eines der dichtest besiedelten Länder der Erde sicher mehr als eine bittere Pille.

 

Posted in Friedensforschung, Friedenskultur, Friedenspädagogik, Friedenstourismus, Tipp, Weltanschauungen

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.