friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Beweise und Analysen der Friedensforscher zum SIPRI-Politikbericht Umwelt des Friedens

Erstellt am 27.04.2023 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 2430 mal gelesen und am 27.05.2023 zuletzt geändert.

Im Dezember letzen Jahres legte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut (Stockholm Peace Research Institut – SIPRI) einen ergänzenden Bericht zu seinem Politikbericht zur Umwelt des Friedens vor.

Der neue Bericht enthält die Beweise und Analysen hinter SIPRIs Politikbericht Umwelt des Friedens

SIPRI freute im Dezember 2022, den Forschungsbericht Environment of Peace zu veröffentlichen, der die beweiskräftigen und analytischen Grundlagen des Strategieberichts Environment of Peace:

Foto: Radflucht im Überschwemmungsgebiet – Quelle: Shutterstock SIPRI

Security in a New Era of Risk detaillierter darlegte. Der Politikberich war im Mai 2022 auf dem Stockholm Forum on Peace and 2022 vorgestellt worden. Nun detaillierter darlegt und auf die Entwicklung eingegangen.

Ende 2022 umgab uns das Wort „Krise“ überall

Jede Krise verlangt, unter ihren eigenen Bedingungen gesehen zu werden. Es sei aber nur „allzu leicht, auf die gleiche engstirnige Weise nach Lösungen zu suchen“. 

  • Hungerkrisen,
  • Biodiversität,
  • Energie,
  • Wirtschaft,
  • Lieferketten,
  • psychische Gesundheit,
  • Sicherheit,
  • Migration,
  • Lebenshaltungskosten und
  • Klima. 

In Wirklichkeit seien diese Krisen miteinander verbunden und interagieren auf komplexe Weise, die schwer zu verstehen, geschweige denn zu kontrollieren sein kann. 

Doch wir müssen sie verstehen und kontrollieren, wenn wir hoffen, eine sicherere und friedlichere Zukunft zu schaffen. 

https://sipri.org/news/2022/new-report-sets-out-evidence-and-analysis-behind-sipris-environment-peace-policy-report

Die SIPRI-Initiative Environment of Peace 

Sie konzentriert sich auf die Bewältigung der Risiken, die durch zwei miteinander verwobene Krisen entstehen:

Der Forschungsbericht befasst sich eingehend mit der Evidenzbasis und Analyse von Environment of Peace, einschließlich vieler Fallstudien aus der Praxis. Er ist das Ergebnis zweijähriger Arbeit von mehr als 30 Forschern, die von einigen der führenden Stimmen in den Bereichen Umwelt und Sicherheit geleitet und geleitet wurden.

Der neue Forschungsbericht ist barrierefrei gestaltet und kann in vier Teilen heruntergeladen werden: 

Durch die Veröffentlichung dieses Forschungsberichts hofft SIPRI, dass Environment of Peace nicht nur informieren, sondern auch ein Katalysator für neue Forschung und neue oder verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen sein wird.

Verwandte Inhalte

Umwelt des Friedens: Sicherheit in einer neuen Ära des Risikos

Die Welt stolpert in eine neue Ära des Risikos, schließt der SIPRI-Bericht

 

Posted in Entwicklung, Friedensarbeit, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedensstruktur, Gewaltprävention, Global, Krisenregion, Mitwelt, Peacebuilding, Tipp, Umwelt, Unfrieden, Weltanschauungen, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.