friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

GB Militärische Treibhausgasemissionen – Verpflichtungen der Regierung zur Ökologisierung

Erstellt am 02.06.2023 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 1201 mal gelesen und am 02.06.2023 zuletzt geändert.

Dieses kurze technische Papier von Parkinson (Scientists for Global Responsibility) untersucht kritisch

  • die Fortschritte, die das UK-Verteidigungsministerium (MOD) bei der Erreichung der Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (THG) seiner britischen Militärstützpunkte gemacht hat?
  • Wie in seinen Greening Government Commitments (GGCs) für 2025 definiert.

Das Verteidigungsministerium sei in eigener Perspektive auf dem besten Weg ist, seine Klimaziele zu übertreffen. Dies liege aber nur daran, dass die Ziele sehr schwach und anspruchslos seien, das Paper. 

Tatsächlich wurde das Ziel für die Reduzierung der „Gesamt“-THG-Emissionen von Militärstützpunkten so lax festgelegt, dass es auch dann erreicht würde, wenn das Verteidigungsministerium vor 2025 keine Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen ergreifen würde.

www.sgr.org.uk

Dies liege daran, dass die zur Erreichung des Ziels erforderlichen Reduzierungen ohnehin stattfinden weil sie zur Dekarbonisierung des britischen Stromnetzes beitragen. Weitere Reduzierungen der Emissionen des Verteidigungsministeriums sind bisher Powering Up Britain oder sind auf vorübergehende Änderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Das Papier empfiehlt, die GGC-Ziele des Verteidigungsministeriums für 2030 deutlich ehrgeiziger anzugehen. Dies wird dreifach begründet:

  1. um die bislang mangelnden Fortschritte auszugleichen; 
  2. die größeren Hindernisse für die Reduzierung anderer militärischer Emissionen, z. B. von militärischer Ausrüstung wie Kriegsschiffen und Kampfflugzeugen; 
  3. und die Wahrscheinlichkeit, dass die britische Regierung ihre Ambitionen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen aufgrund der wachsenden Klimabedrohung verstärken wird.

Autor: Dr. Stuart Parkinson

Erscheinungsdatum: 31. Mai 2023

Seiten: 8

Herausgeber: Scientists for Global Responsibility; das Konflikt- und Umweltobservatorium
 

Laden Sie den vollständigen Bericht als PDF herunter

 

Posted in Conversion, Europa, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedensstruktur, Gewaltprävention, Global, Mitwelt, Peacebuilding, Umwelt, Unfrieden, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.