friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Assange Berufung gegen Auslieferung abgelehnt

Erstellt am 10.06.2023 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 940 mal gelesen und am 16.06.2023 zuletzt geändert.

Erklärung Freedom of Press Foundtation zur Ablehnung des Auslieferungsantrags von Julian Assange

Assange_credit London (Reino Unido), 18. August 2014
London (Reino Unido), 18. August 2014

Stiftung für Pressefreiheit

Förderung der Pressefreiheit im 21. Jahrhundert 8. Juni 2023:

Die Freedom of the Press Foundation (FPF) ist zutiefst enttäuscht darüber, dass der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs die Berufung von Julian Assange gegen seine Auslieferung an die Vereinigten Staaten aufgrund von Spionagevorwürfen abgelehnt hat.

Während Assange möglicherweise noch weitere Rechtsmittel zur Verfügung stehen, um eine Auslieferung zu verhindern, scheint es immer wahrscheinlicher, dass es an Präsident Joe Biden liegt, der kürzlich verkündete, dass „Journalismus kein Verbrechen“ sei, das Richtige zu tun und diese Trump-Ära zu beenden Strafverfolgung.

„Die Vorstellung, dass Assange oder irgendjemand vor einem US-Gericht wegen der Beschaffung und Veröffentlichung vertraulicher Dokumente auf die gleiche Weise angeklagt wird, wie es investigative Reporter jeden Tag tun, sollte für alle Amerikaner erschreckend sein“, sagte FPF-Direktor für Interessenvertretung Seth Stern.

Wie FPF-Geschäftsführer Trevor Timm zuvor erklärt hat , sollte jeder, der den Ersten Verfassungszusatz schätzt, diese Anschuldigungen entschieden ablehnen, egal was er von Assange oder Wikileaks hält. In dem Fall geht es nicht um eine Einzelperson, es geht um die Pressefreiheit und darum, dass die Regierung das Spionagegesetz zu einer Waffe macht, um das routinemäßige Sammeln von Nachrichten zu kriminalisieren.

„Wenn Biden diesen Fall fortführen lässt, werden zukünftige Regierungen sicherlich den Präzedenzfall der Assange-Strafverfolgung und die verfassungswidrige Befugnis zur Kriminalisierung des Sammelns von Nachrichten, die Biden behauptet, nutzen, um gegen Journalisten vorzugehen, die sie nicht mögen“, sagte Stern.

„Es ist an der Zeit, dass Biden diesen Fall fallen lässt und der Welt zeigt, dass er es mit der Pressefreiheit ernst meint.“

 

Posted in Friedensbewegung, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedensstifter, Friedensstruktur, Gewaltprävention, Global, Menschenrecht, Unfrieden, USA, Weltanschauungen, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.