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Peace Education in Europe

Erstellt am 07.08.2005 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 07.08.2009 zuletzt geändert.

Werner Wintersteiner, Vedrana Spajic-Vrkas, Rüdiger Teutsch (Ed.)
Peace Education in Europe
Visions and experiences

2003, European Studies in Education,
vol. 19, 356 pages, pb., EUR 14,90,
ISBN 978-3-8309-1260-6

„Europe is now at the crossroads. It has to decide:

  1. Is it going to become a second superpower?
  2. Or, and this is our vision, European integration could be the start of a long lasting peace within the continent as well as for a peaceful behaviour with its neighbours.

If Europe wants to become a force of peace it is necessary to develop a culture of peace with peace education as a cornerstone.With this publication, the authors want to

  1. stimulate the discussion on peace education in Europe and to
  2. open a debate on the European dimension of this goal.

In the first part, various approaches to peace education are discussed.

In the second part we present eight case studies from selected European countries, from „Eastern“ and „Western“ Europe preceded by a comparative introduction:

  1. Italy
  2. Hungary
  3. Germany
  4. The Netherlands
  5. France
  6. Croatia
  7. Spain and
  8. Austria

.

Reviews

Mit diesem Buch soll und wird die Diskussion über Friedenserziehung in Europe angeregt werden. Hier bieten erfahrene

  1. PraktikerInnen aus acht Ländern Europas,
  2. aus Israel und USA

differenzierte Perspektiven zur Geschichte, zu Theorie und Praxis der Friedenserziehung an. Susanne Jalka in: Quäker 6/2003. S. 299.

Eine Anregung zur Debatte über die Dimension der Friedenserziehung in Europa vor dem Hintergrund der aktuellen ökonomischen, politischen und sozialen Entwicklungen. Erfahrene PraktikerInnen aus acht Ländern Europas sowie aus Israel und den USA bieten differenzierte Perspektiven zur Geschichte, Theorie und Praxis der Friedenserziehung in ihren Ländern.
Aus: Teaching Human Rights. Heft 19/2004, S. 29.

Dank dieser facettenreichen internationalen Bestandsaufnahmen trägt diese Publikation auch dazu bei, den vielfach beklagten Mangel an komparativen Studien im Bereich der friedenspädagogischen Forschung zu überwinden. In ihrer kundigen Einführung zu den Fallstudien arbeiten Teutsch/Wintersteiner ein wichtiges Ergebnis der komparativen Analyse heraus […] Wenngleich im Untertitel des Bandes auch von „Visionen“die Rede ist, verlieren die Autoren nie eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen friedenspädagogischen Handelns aus dem Blick. […] Diese realistische Sicht zeichnet alle Beiträge dieses Bandes aus, der […] das Anliegen der Herausgeber, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Friedenspädagogen zu stärken, nachdrücklich zu fundieren vermag.
Klaus Seitz in: Zeitschrift Entwicklungspolitik. H. 1/2. 2005. S. 66f.

 

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