friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Friedenskonsolidierung Aceh

Erstellt am 22.01.2007 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 10.07.2008 zuletzt geändert.

Laut BICC Focus berichtet Christine Beeck: „Nach den Gouverneurswahlen in Aceh ist die ehemalige indonesische Bürgerkriegsprovinz auf dem Weg zu Friedenskonsolidierung und Stabilität“

Anfang Januar veröffentlichten die Medien das Wahlergebnis der Gouverneurswahlen in der indonesischen Provinz Aceh: Irwandi Yusuf, Vertreter der ehemaligen Rebellenbewegung GAM, die in einem fast 30 Jahre dauernden Bürgerkrieg für die Unabhängigkeit Acehs kämpfte, ging dabei als Sieger hervor.

Die Wahlen am 11. Dezember 2006, bei denen die Bevölkerung von Aceh zum ersten Mal ihren Gouverneur direkt wählte, können als vorläufiger Höhepunkt des Friedensprozesses in Indonesien betrachtet werden. Er begann mit der Unterzeichnung des Helsinki Memorandums of Understanding (MoU) im August 2005. Der BICC-Focus setzt sich mit der Geschichte dieses Friedensabkommens, seinen Bestimmungen und den Problemen bei seiner Umsetzung auseinander und formuliert Empfehlungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung des MoU.

 

Posted in Peacebuilding


(comments are closed).