friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Auf dem Friedenspfad Wien mit Peter van den Dungen

Erstellt am 04.04.2007 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 18.10.2008 zuletzt geändert.

Die Grafik
Peter van den Dungen hat mich auf die Idee gebracht einen Friedenspfad in Wien und/oder Linz zu erwirken. Wien war ja mit „London“, „Paris“ und „Rom“ bis 1914 eine der Metropolen mit der lebhaftesten Friedensbewegung in Europa und weltweit.

Bertha von Suttner – „Alfred Hermann Fried“ – „Stefan Zweig“ – „Jakob Levi Moreno“ – „Herman Broch“ – „Elias Canetti“ – „Heinrich Lammasch – die Bürgermeister Reumann (I. Republik) und Franz Jonas (II. Republik) – die Mayors for Peace Bürgermeister seit 1988 Helmut Zilk und Michael Häupl.

Österreichischer Friedenspfad von „Schwechat“ nach FELDKIRCH?


Austria – 25 Städte die 2007 Mitglieder der Mayors for Peace sind – Austrian Peace Trail?
Bruck an der Mur(‚06.10) Ebensee(‚06.11) Feldkirch(‚06.10)
Grieskirchen(‚06.11) Klagenfurt(‚06.12) Klosterneuburg(‚06.11)
Knittelfeld(‚06.11) Köflach(‚06.10) Krems an der Donau(‚06.10)
Lilienfeld(‚06.11) Linz(‚06.11) Mühlen(‚07.4)
Salzburg(‚05.7) Schwarzenbach(‚06.10) Schwaz(‚06.10)
Schwechat(‚06.12) St. Johann im Pongau(‚06.11) St. Pölten(‚06.12)
St. Ulrich bei Steyr(‚84.5) Weitensfeld im Gurktal(‚07.4) Wien(‚88.2)
Weitra(‚06.10) Wels(‚06.10) Wörgl(‚06.10)
Zell am See(‚06.10)  

Aber natürlich gibt auch heute Pazifisten und Pazifistinnen von Weltrang wie „Hildegard Goss-Mayer“ oder Ernst Schwarcz.

Da wäre ein European Peace Trail und ein World Peace Trail auf Initiative meiner Heimatstadt Wien doch angesagt. Mit etwas Kreativität lässst ich auch heute ein Beitrag zur Weltfriedensarbeit leisten.

Fotolink zur Friedenszeile und Friedensstadt Wien

 

Posted in Friedensbewegung, Österreich


(comments are closed).