friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Friedensnobelpreis 2008 an Martti Ahtisaari

Erstellt am 10.10.2008 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 19.10.2008 zuletzt geändert.

http://f.i.uol.com.br/folha/mundo/images/0703374.jpgAls „international herausragenden Vermittler bei Konflikten“ hat das Osloer Nobelkomitee am Freitag den 10.10.2008 Finnlands Ex-Präsidenten Martti Ahtisaari den Friedensnobelpreis 2008 zuerkannt.

In der Begründung hieß es – dpa-Übersetzung:

 

  1. Ahtisaari habe sich „sein gesamtes Leben als Erwachsener für Frieden und Versöhnung eingesetzt“.
  2. „Das norwegische Nobelkomitee hat beschlossen, den Friedensnobelpreis 2008 an Martti Ahtisaari für seine wichtigen Bemühungen zur Lösung internationaler Konflikte auf mehreren Kontinenten und über drei Jahrzehnte zu vergeben. Diese Bemühungen haben zu einer friedlicheren Welt und zur ´Verbrüderung zwischen den Nationen´ im Geiste Alfred Nobels beigetragen.“
  3. „Während seines gesamten Lebens als Erwachsener, als finnischer Spitzendiplomat wie als Staatspräsident und als internationale Autorität, oft in Verbindung mit den UN, hat sich Ahtisaari für Frieden und Versöhnung eingesetzt. Während der letzten 20 Jahre war er in führender Position bei Anstrengungen zur Lösung mehrerer ernster und langwieriger Konflikte beteiligt.“
  4. „1989-1990 spielte Ahtisaari eine herausragende Rolle bei der Erlangung der Unabhängigkeit in Namibia. 2005 waren er und seine Organisation Crisis Management Initiative (CMI) zentral beteiligt an der Lösung der komplizierten Probleme in der Provinz Aceh in Indonesien. 1999 und danach wieder 2005-2007 bemühte er sich unter äußerst schwierigen Bedingungen um eine Lösung des Konfliktes im Kosovo.
  5. „2008 hat er versucht, wiederum mit der CMI und in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, einen Beitrag zur friedlichen Lösung der Probleme im Irak zu leisten. Er hatte auch konstruktive Beiträge zur Lösung der Konflikte in Nordirland, in Zentralasien und am Horn von Afrika zu leisten.“
  6. „Trotz der Hauptverantwortung der direkt Beteiligten bei der Vermeidung von Kriegen und Konflikten hat das norwegische Nobelkomitee mehrfach Vermittler in der internationalen Politik ausgezeichnet. Derzeit ist Ahtisaari ein herausragender internationaler Vermittler.“
  7. „Durch seine unermüdlichen Anstrengungen und guten Ergebnisse hat er gezeigt, welche Rolle Vermittlungsaktivitäten verschiedener Art bei der Lösung internationaler Konflikte spielen können. Das norwegische Nobelkomitee möchte die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass viele andere sich von den Bemühungen und Erfolgen Ahtisaaris inspirieren lassen.“
 

Posted in Friedensstifter, Global

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.