friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Clownarmee auch in BRD gesichtet

Erstellt am 12.12.2008 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 11.12.2008 zuletzt geändert.

Allerdings beschwerte sich ein Leser der Badischen Zeitung in einem Leserbrief „Über die ,Clowns Army‘ findet sich kein Wort“

 

Er habe bei der Sitzblockade nicht nur den Reporter der Zeitung gesehen, sondern auch den Artikel in der Badischen Zeitung  gelesen. Hier hieße es:

>>dass sich 30 als Clowns verkleidete Demonstranten daran beteiligt hätten. Wie vielleicht von ihrem Reporter zu bemerken oder durch anschauen des Bildes könnte man eventuell darauf schließen dass auch Personen ohne Kostüm daran beteiligt waren. Genau genommen waren lediglich acht Personen verkleidet, allesamt Mitglieder der Friedensbewegung „Clowns Army“. Darüber hinaus haben auch Mitglieder der Linksjugend und Personen, die keiner Organisation angehören, teilgenommen.

Über die „Clowns Army“ findet sich im Artikel kein Wort, dieser steckt ohnehin voller Fehler.

Wo war die „Polizeieskorte“?

Zitat: „Wir haben mit unserem Protest ein Zeichen gesetzt, dieser Beruf ist nämlich nicht wie jeder andere.“

Gemeint ist der Beruf der Soldatinnen und Soldaten der Nato-Länder.

Gemeint war der Beruf der „Schachspieler der Nato“, die mit wenigen Worten Truppen über das globale Sch(l)ach(t)feld schicken!

Außerdem war die Lesung nie als Diskussion geplant, sondern als Informationsveranstaltung für künftige Natomitarbeiter!<<

Zur Ehrenrettung der Badischen Zeitung wurde der Leserbrief abgedruckt. Fehler passieren halt nicht nur Chirurgen (oder bei „chirurgischen Militärschlägen“ von Allianzen für das Beste. Hoppla Kolateralschaden – Schadenersatz ausgeschlossen, weil der Pate sich dem Rechtsstaat und dem Völkerrecht entwindet).

Hintergrund – aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

CIRCA beim Make Poverty History-Marsch in Schottland

Die Clandestine Insurgent Rebel Clown Army (wörtlich Heimliche Aufständische Rebellen-Clownarmee) oder CIRCA ist eine politisch linke, antiautoritäre Gruppe von Aktivisten, die sich als Clown verkleiden und mit gewaltfreien Aktionen[1] zum Beispiel gegen Globalisierung, Castor-Transporte, Krieg und eine nicht nachhaltige und wenig sozialverträgliche Wirtschaftsordnung protestieren.[2] Die Gruppe hat ihren geographischen Ursprung in Großbritannien und ist ideologisch mit der Spaßguerilla der 1960er Jahre verwandt.

 

Posted in Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedensexport, Friedensjournalismus, Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedensstifter, Friedensstifterin, Gewaltprävention, Global, Peacebuilding, Unfrieden, Witz & Humor

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.