friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Theater zum Thema Gewaltprävention in Wien

Erstellt am 04.02.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 09.02.2009 zuletzt geändert.

M. Stadlmann ist Helver FOTO M.SteinbergerSeit dem Vernetzungstreffen der „Weißen Feder“ hat sich einiges getan. Das Stücke „Helvers Nacht“ in Kooperation mit dem DÖW und der Aktion „Tage der politischen Bildung“ laden nun ein zu: Helvers Nacht ab 4.2.09

Die Aufführungen finden im Jugendstiltheater am Steinhof statt; anschließend gibt es eine Besichtigung mit Diskussionsmöglichkeit im Gedenkpavillon für die Opfer der Euthanasie  im „Otto Wagner“ Spital.
Nach mehr als dreissig Vorstellungen von „Helvers Nacht“ gibt es nun auch eine Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen „HELVRS NACHT“ von Ingmar Villqist , fand als österreichische Erstaufführung im Mai 2007 in Wien statt und gastierte seither u.a. an Schulen in Wien,Vorarlberg und Ungarn.
Der Plot dieses Stücks beschreibt

  1. vor dem Hintergrund des Einmarsches der dt. Wehrmacht in Polen,
  2. die Situation einer Frau und ihres behinderten Pflegesohnes, der – wenig jünger als sie selbst – auch ihr „Vertrauter“ ist.

Im feindlichen Umfeld einer Gesellschaft die sich die Ausmerzung „lebensunwerten Lebens“ zur Aufgabe gemacht hat, beginnt unter Anführung brutalisierter Jugendlicher die Jagd auf alles, was nicht einer bestimmten Norm entspricht.

Wie soll und kann seine Pflegemutter Karla handeln um ihn zu retten? Ein sowohl historisches als auch aktuelles Thema, das jeden von uns berührt, sei es als Szenario eigener Gebrechlichkeit und Hilfsbedürftigkeit, oder als Reminiszenz an die Zeit, in der Kinder und Erwachsene aufgrund ihrer Behinderung getötet wurden.

Zugleich zeigt „Helvers Nacht“ die Entstehung von (juveniler) Gewalt, die sich selbst dynamisiert und ihre Legitimierung aus der Ausgrenzung anderer behauptet.
Vor dem Hintergrund der Diskussion um

  1. die Konsequenzen pränataler Diagnostik, sowie
  2. der Ökonomisierungsdebatte im Gesundheits- und Sozialwesen

entwickelt „Helvers Nacht“ eine zusätzliche beklemmende Brisanz.
Die Vorstellung kann auch als Package für Schulen etc gekauft werden.

ORT: JUGENDSTILTHEATER IM OTTO-WAGNER-SPITAL, BAUMGARTNER HÖHE

TERMIN: MONTAG 27.4., MONTAG 4.5. und DIENSTAG 5.5. – jeweils 11 Uhr
Zusatztermin: 4.2. um 11:00

EINTRITT: SchülerInnen 5€ / Erwachsene 10€

(Begleitlehrer gratis!)

Andreas Kosek inszenierte hier – in einem schlichten und überaus effektiven Bühnenbild – eine sehr tiefgründige Geschichte, die von Beginn an bis zum Schluss spannend bleibt.“ www.woltron.net

Diese  Produktion ist vor dem Hintergrund des Gedenkjahres 1939 / 2009 besonders interessant.

Infos:

Katharina Grabher und Andreas Kosek

pausingerg. 2a/1
A – 1140 wien
Telefon: 0043-1-914 53 23
E-Mail: teatro.caprile@aon.at
www.teatro.caprile.at.tf

 

Posted in Friedenspädagogik, Gewaltprävention, Österreich, Termine, Tipp, Wien, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.