friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Abrahamitisch-freidenkerische Union im Mittleren Osten

Erstellt am 23.04.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 23.04.2009 zuletzt geändert.

http://www.instablogsimages.com/images/2008/10/25/middle_east2_E6TRy_3868.gifÜber den Mittleren beziehungsweise Nahen Osten zu berichten ist für mich eine körperliche Qual. Netanyahu will „Partner des Friedens“ aber er will natürlich keine Zwei-Staatenlösung und Abbas findet das völlig inakzeptabel. Nun ist die Entwicklung der EU ist aus meiner friedenspolitischen Sicht nicht sehr berauschend und sehr reformbedürftig. Im Vergleich zum gebotenen Trauerspiel wären aber zumindest Ansätze einer über das Cristentum-Islam-Judentum hinausreichende weltanschauliche Union erfrischend.
Dies würde zumindest einen systematischen organisatorischen Rahmen schaffen und die wichtigsten Gockelhähne aus ihrem blindwütigen Kampf in eine kooperative Friedensspirale bringen.

Mehr vom gleichen in der Region wird immer nur noch mehr Desaster stiften.

Wer eine bessere Idee hat soll sich bitte melden, wir werden gerne darüber berichten.

Ah ja, ein guter Anfang wäre eine Mid-Oil-Community und eine Mid-Anti-Atom-Community und eine gemeinsame Friedensagentur, welche die systematische Abrüstung der Welt überwacht. Damit nicht militaristische Europäer, Amis, Chinesen, Russen, Inder, … auf dumme Gedanken kommen.

 

Posted in Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Global, Krisenregion, Nahost, Peacebuilding, Unfrieden, Weltanschauungen, Wirtschaft, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.