friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Die Spannende Geschichte der Friedenspädagogik im Kaiserreich

Erstellt am 05.09.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 18.09.2009 zuletzt geändert.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/media/beitraege/rezbuecher/umschlag_8396.jpgKarlheinz Lipp

ISBN-10: 3-8340-0108-2 ISBN-13: 978-3-8340-0108-5
Erschienen: 07.2006 – Einband: kartoniert/broschiert
VI, 21 cm, Seitenzahl: 221 – 1. Auflage
Schneider Verlag GmbH

Kurzvorstellung

Ich habe in das Buch hineingelesen und war sofort in seinen Bann gezogen. Alles was wir vielleicht ahnten und nie im Geschichtsunterricht hörten findet sich in diesem Buch komprimiert. Dieses Buch ist eine erste hervorragend recherchierte Quellensammlung zur Friedenspädagogik im deutschen Kaiserreich. Es gab zwar nur wenige ungetrübte Geister sie waren aber oft brilliant und Vorbildlich. Aber wer kennt schon den Friedenspädagogen Sack der in klaren Worten das militarischische System solange bloßstellte bis er aus dem Schuldienst flog und dann als Journalist ungebeugt weiter die scheuslichen Wahrheiten kundgab.

Das erste und umfangreichste Kapitel dieses Lesebuches beinhaltet grundlegende Aspekte zum Thema. Hier fällt besonders auf, dass die Kritik an der weitverbreiteten Militarisierung der Pädagogik des Kaiserreichs schon in den verschiedenen friedenspädagogischen Positionen des Kaiserreichs selbst deutlich und überzeugend angelegt war.
Ferner werden konkrete Alternativen zur Kriegspädagogik anhand einzelner Unterrichtsfächer dargestellt.
Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der

  1. Ablehnung der Prügelpädagogik,
  2. Parlamentsdebatten über Friedenspädagogik,
  3. dem Abbau von Feindbildern durch internationale Kontakte und
  4. mit der friedenspädagogischen Weiterarbeit im Schatten des Ersten Weltkrieges.

Das Lesebuch eignet sich für die schulische und universitäre Arbeit, denn allen die vor erscheinen diese Buches Geschichte lernten blieb wohl vieles vorenthalten. Ein Lesebuch das jeder Mensch kennen sollte.

 

Portrait

Dr. phil. Karlheinz Lipp, geboren 1957, ist Studienrat in Berlin und Mitglied im Arbeitskreis Historische Friedensforschung.

Mehr über…
  • Mehr über:  Pädagogik / Geschichte, Erziehung / Friedenserziehung, Friedenserziehung, Deutsches Reich 1871-1918; Geistes-/Kultur-Geschichte, Kaiserreich, Friedenspädagogik
  • Mehr von: 
  • Mehr von:  Karlheinz Lipp, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
  •  

    Posted in Deutschland, Friedensarbeit, Friedenskultur, Friedenspädagogik, Friedensstifter, Friedensstifterin, Gewaltprävention, Rezension, Tipp, Weltanschauungen, Zivilcourage

    Leave a Comment

    Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.