friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

ORF FS2 produziert deutsche Fassungslosigkeit zu 9/11

Erstellt am 09.09.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 09.09.2009 zuletzt geändert.

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:FNqab1EPncpDcM:http://www.waronfreedom.org/pix/911qx.gif9/11 – WAS STECKT WIRKLICH DAHINTER?

Der ORF war von 2000 bis 2006 im TV-Bereich so wenig informativ und bildend, dass nicht wenige BildungbürgerInnen in meinem Umfeld den Fernseher gefrustet aus ihrem Haushalt verbannten. Internet und DVD waren und sind meist wesentliche ergiebiger als das Switchen im TV. Da ich auf Klausur in einem Hotel mit TV weilte machte ich ambivalente Erfahrungen:


„Crank„, ich glaube so hieß das Machwerk – ein Film der an Blödheit und Brutalität kaum zu überbieten war, lief im ORF TV. Ebenso wie eine vom ORF produzierte Fassung einer italienischen DOKU zu 9/11. Letztere war spannend, aufklärend und für ausgehungerte Östergeister irgendwie sogar unterhaltsam.

(Sensationell! Einige meiner Bekannten konnten es kaum fassen, dass eine so brisante Doku im ORF gezeigt wird. Der Public Value im ORF TV scheint zarte Knospen zu treiben).

Bravo!

Was wurde geboten?

„Ist das, was uns von den tragischen Ereignissen am 11. September 2001 massenmedial vermittelt wurde, tatsächlich wahr? Kann man den offiziellen Verlautbarungen der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika rückhaltlos glauben? Oder ist vielleicht vieles ganz anders abgelaufen…?“

ORF/Telcast

„Unendliche Trauer durch Unklarheit geschürt“

Mit prominenten Interviewpartnern wie

  1. Schriftsteller Gore Vidal und
  2. Literaturnobelpreisträger Dario Fo

rollte die penibel recherchierte Doku

  1. den Ablauf der Tragödie neu auf und
  2. kommt zu verblüffenden neuen Thesen und Erkenntnissen, die die damaligen Ereignisse plötzlich in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Hochbrisante Fragen wurden aufgeworfen

  1. Wieso reagierte die Luftabwehr am 11. September nicht?
  2. Warum stürzte das World Trade Center 7, ein abseits der beiden Türme gelegenes Hochhaus, Stunden nach den Anschlägen noch ein?
  3. Wo sind die Trümmer der Flugzeuge geblieben?

Mit solchen und anderen Fragen beschäftigte sich die Dokumentation mit dem Originaltitel: „Zero: An Investigation Into 9/11“ (siehe unten – Artikel) und stellte damit die offizielle Version des Tathergangs grundlegend in Frage.

Prominente Aufdecker

Erläuterungen der Hintergründe der Flugzeuganschläge liefern Autoren wie

  1. Nafeez Mossaddeq Ahmed,
  2. Jürgen Elsässer und
  3. Daniel Hopsicker,

Sie haben sich in den letzten Jahren alle mit der Aufdeckung der Instrumentalisierung islamistischer Söldner durch diverse Geheimdienste befasst.

Bin Laden dürfte vor allem ein Phantom der Kriegs-PR des Pentagon und der US-Desinformationsdienste sein

In „9/11 – WAS STECKT WIRKLICH DAHINTER“ wurde die Fragwürdigkeit der angeblich von Osama Bin Laden in die Welt gesetzten Videobotschaften thematisiert. Keine Produktionsfirma war zunächst bereit die umstrittene Dokuidee zu realisieren.

Mut und Engagement

  1. Dem erfahrenen Journalisten und
  2. bis zum Vorjahr unabhängigen Abgeordneten Nordwestitaliens im Europaparlament Giulietto Chiesa

gelang es als Initiator und Produzent

  1. den Film über Spenden und
  2. mit der aktiven und unbezahlten Mithilfe von mehr als 450 Freiwilligen zu ermöglichen.
  3. Der ORF produzierte die erste deutschsprachige Fassung

Es bleibt abzuwarten wie die US-Botschaft und die CIA auf experimente mit der Wahrheit reagieren. Transparenz und Aufklärung im Sinne eines Kant sind ja wohl das stärkste Gift für alle Militaristen und Großkriminellen.

Täuschung – so oder so?

Der Film unterstrich ein diffuses Unbehagen, das seit dem „Tag, der die Welt verändert“ hat, bei vielen kritischen Geistern sofort bestand.

Wer mit der Berichterstattung über die Hintergründe der Angriffe auf das New Yorker World Trade Center und das Pentagon einigermaßen Schritt halten konnte konnte mit dieser Doku

  1. die komplizierten Sachverhalte Revue passieren lassen und
  2. sich auf den letzten Stand des erbitterten Kampfes zwischen „Vertuschern“ und „Aufklärern“ bringen.

Die beiden italienischen Regisseure

Francesco Trento und Franco Francassi fügten den zahlreichen vorhandenen Theorien keine hinzu.

  1. Sie stellen Fragen nach immer noch ungeklärten Ereignissen.
  2. Die möglichen Antworten darauf bleiben dem Zuschauer überlassen.
  3. und wohl auch der Auswahl und dem Schnitt der Szenen

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Film bald auch auf DVD erhältlich ist. Er wäre sehr wertvoll im Einsatz für Gemeinwohl und Friedensbildung.

Daten zum Film

Dokumentarfilm, ITA 2009
Deutschsprachige Erstaufführung!
Pfeil
„Zero: An Investigation Into 9/11“ – Website
Pfeil
zur dok-film-Hauptseite
(Daniela Koller)

 

Posted in Friedensarbeit, Friedensjournalismus, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Gewaltprävention, Internationales Strafrecht, Kriminalität, Tipp, Unfrieden, USA, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.