friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Geburt der I. Republik Österreich im November 1918

Erstellt am 11.11.2018 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 3028 mal gelesen und am 03.01.2018 zuletzt geändert.

12.11.1918 Wien – Geburt der I. Republik

Der 12. November 1918 ging in die österreichische Geschichte ein. Es war der Geburtstag der Ersten Republik Österreich. Nicht nur für die Sozialdemokratie stellt dieser Tag vor 100 Jahren ein wichtiges Ereignis dar. Trotz schwierigster Bedingungen infolge des gerade zu Ende gegangenen Ersten Weltkriegs gelang besonders der Österreichischen Sozialdemokratie die Umsetzung einer vorbildlichen Sozialgesetzgebung. Mit den Reformen eines Hanusch wurde die junge Republik Österreich zu einem der fortschrittlichsten Staaten zur damaligen Zeit. Auch wenn die 1. Republik innerhalb weniger Jahrzehnte vom Faschismus zerstört wurde, wirken die damals begründeten demokratischen Errungenschaften bis heute nach.

 

Posted in Friedensarbeit, Friedenspädagogik

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.