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Wirkungstheorien der Medien- und -Gewalt-Forschung

Erstellt am 30.04.2019 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 191 mal gelesen und am 18.07.2019 zuletzt geändert.

Astrid Zipfel hat in Erinnerung an Michael Kunczik (1945 – 2018) ein profundes und differenziertes Werk zur Thematik abgeliefert, welches sich letztlich nicht um klare Aussagen herumdrückt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Reihenherausgeber………………………………..7

Abbildungsverzeichnis…………………………………………..11

Tabellenverzeichnis………………………………………………13

Grundlagen……………………………………………………1.15

Gegenstandsbereich und Problematik……………………..1.115

Der Gewaltbegriff…………………………………………..1.216

Forschungslogik und Methode………………………………2.19

Erhebungsverfahren…………………………………………2.119

Operationalisierungen………………………………………2.223

Medien(gewalt)nutzung……………………………..2.2.123

Wirkungen violenter Medieninhalte………………..2.2.224

Wirkungstheorien im Überblick……………………………..3.32

Katharsis-These……………………………………………..3.132

Suggestion, Imitation, Ansteckung…………………………3.238

Nachahmungseffekte bei Selbstmorden…………….3.2.138

Nachahmungseffekte bei Verbrechen……………….3.2.249

Habitualisierungs- / Desensibilisierungsthese…………….3.352

Excitation-Transfer-These………………………………….3.461

Stimulationsthese und Priming-Konzept………………….3.563

Sozial-kognitive Lerntheorie……………………………….3.667

Skript-Theorie……………………………………………….3.773

General Aggression Model…………………………………3.876

Katalysator-Modell………………………………………….3.983

Zentrale empirische Befunde…………………………………4.88

Ergebnisse von Längsschnittuntersuchungen……………..4.188

Ergebnisse von Meta-Analysen…………………………….4.294

Ergebnisse zur Bedeutung von Einflussfaktoren im Wirkungsprozess…………………………………………….4.3100

Eigenschaften des Rezipienten und seines sozialenUmfelds………………………………………………..4.3.1100

Eigenschaften des Mediums…………………………4.3.2109

Eigenschaften des Medieninhalts……………………4.3.3114

Eigenschaften der situativen Bedingungen bei derMediennutzung……………………………………….4.3.41309

Kritik und Bilanz……………………………………………..5.136

Die aktuelle Forschungsdebatte……………………………5.1136

Konsens oder Dissens in der Forschung?…………..5.1.1138

Theoretische Grundlage……………………………..5.1.2140

Methodische Probleme……………………………….5.1.3141

Verzerrung der Forschungslage……………………..5.1.4142

Relevanz der Effekte………………………………….5.1.5143

Einfluss auf die öffentliche Debatte: Ursachen undAuswirkungen………………………………………..5.1.6146

Bilanz…………………………………………………………5.2149

„Top Ten“ der Forschungsliteratur………………………….6.154

Literatur…………………………………………………………..157

Bildnachweise…………………………………………………….217

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1:Habitualisierungs- und Desensibili-sierungsprozesse im General AggressionModel54

Abbildung 2:Das General Aggression Model77

Abbildung 3:Der Eskalationszirkel im General AggressionModel83

Abbildung 4:Das Katalysatormodell – AllgemeinesModell85

Abbildung 5:Das Katalysator-Modell mit Berücksichtigung der Mediennutzung86

Abbildung 6:Längsschnittdesign für die Untersuchung vonWechselwirkungsprozessen9211

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1:Dimensionen des Gewaltbegriffs (Auswahl)17

Tabelle 2:Formen von Habitualisierung bzw.Desensibilisierung53

Tabelle 3:Befunde ausgewählter jüngerer Meta-Analysen98

Tabelle 4:Einstellungen von Experten und Eltern zurWirkung von Mediengewalt13913

Quelle: https://www.nomos-shop.de/29873https://www.nomos-shop.de/29873

 

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