friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Europas Kriegern Öl und Gas abdrehen

Erstellt am 29.08.2023 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 673 mal gelesen und am 29.08.2023 zuletzt geändert.

Schrittweiser Ausstieg aus fossilem Gas bis 2040

Am 20.7.2023 stellten rund 30 Abgeordnete des Europaparlaments (Hauptsächliche Mitglieder Grüner und Linker Fraktionen sowie einzelne Rechte Abgeordnete) eine Anfrage mit Vorrang zur schriftlichen Beantwortung  P-002318/2023 an die Kommission der EU. Sie stellen zu Beginn fest:

„Die Sofortmaßnahmen des Rates zur Senkung der Gasnachfrage wurden erfolgreich umgesetzt, wobei das Ziel von 15 % übertroffen wurde, und bis März 2024 verlängert[1].“

Studien[2] würden zeigen, dass diese Senkung der Nachfrage verstetigt werden könnte. So könnte ein schrittweiser Ausstieg aus fossilem Gas bis 2040 möglich sein.

Keines der Szenarien, die vom Europäischen Wissenschaftliche Beirat für Klimawandel für die Modellierung[3] von Klimazielen für 2040 verwendet werden, umfasst mehr als 6 % fossiles Gas. Andere Szenarien zeigen, dass ein noch früherer schrittweiser Ausstieg möglich sei [4]. Darüber hinaus scheine die REPowerEU-Prognose von 20 Mt grünem Wasserstoff bis 2030 zu hoch zu sein, da grüner Wasserstoff in schwer zu elektrifizierenden Bereichen genutzt werden werde.

Aus dem Bericht von Agora mit dem Titel „Breaking free from fossil gas“[5] (Raus aus fossilem Gas) geht hervor, dass bis 2030 nicht mehr als 4 Mt erneuerbarer Wasserstoff im System sein werden.

Kann die Kommission in diesem Zusammenhang

Hintergrundinfos

Das  PAC-Projekt – „Paris Agreement Compatible Scenarios for Energy Infrastructure“ – wurde ins Leben gerufen, um ein zukünftiges Energieszenario für Europa zu entwickeln, das mit dem Pariser Abkommen kompatibel ist. Das Szenario, das derzeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen entwickelt wird, soll die Planung der europäischen Energieinfrastruktur leiten und dazu beitragen, sicherzustellen, dass wir die Infrastruktur planen und aufbauen, die für ein zukünftiges kohlenstoffarmes, auf erneuerbaren Energien basierendes Energiesystem erforderlich ist.

Das PAC-Szenario wird von drei Zielen geleitet:

  • Eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 65 % bis 2030
  • Netto-Treibhausgasemissionen von Null bis 2040
  • 100 % erneuerbare Energien in Europa bis 2040 in allen Sektoren
 

Posted in Abrüstung, Conversion, Europa, Friedensarbeit, Friedensexport, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedensstruktur, Gewaltprävention, Global, Österreich, Russland, Tipp, Umwelt, Unfrieden, Weltanschauungen, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.