I. Weltnarren-Zunft Gründung in Wien als UFO-Alternative zur Weltklimakonferenz in Baku

Wien – Sandleiten (United Fools Press – UFP): Ernster und komischer geht es nicht. Pünktlich zu Faschingsbeginn in Österreich, Deutschland und der Schweiz um 11:11 wurde heute in Wien die Vereinigung der Weltnarren (United Fools Organisation – UFO) gegründet.
Aufgrund 22-Jähriger intensiver Recherche von Friedensnews.at wurde fast im letzten Augenblick ermittelt, dass heuer lustiger Weise heute der Beginn der Weltklimakonferenz auf den Faschingsbeginn fällt. Da der toternste Gipfel in Baku aber wieder lächerliche Ergebnisse auf Weltniveau erwarten lässt, wurde die dringende Notwendigkeit einer Kooperation aller Narren und Närrinnen, Trickster und Triskserinnen, Schelmen und Schelminnen, Hodschas und Hodschinen, göttlichen Schelme, Joker, Hofnarren aller Kulturen, Clowns, verrückten Yogis, verrückten Weisen, Herschels und Chelms, Satiriker und Satirikerinnen, Komiker- und Komikerinnen, lustvollen Kyniker*innen und Skeptiker:innen.
Friedrich Freigeist I. eröffnete die konstituierende Sitzung für den Worten:
„Närrinnen und Narren aller Länder vereinigt euch!“.
Hier: die Rede des Weltnarren-Prinzen
Hier: Die 1. klima- und rüstungskritischen Sketches für Weltnarren-Sitzungen
Da der selbsternannte Weltnarren-Generalsekretär Friedrich Freigeist I. vorsichtshalber niemanden, nirgendst-hin und unpünktlich eingeladen hat, wurde die folgende Charta von ihm ohne Gegenstimmen autopoeitisch und mit einer narrischen Freude beschlossen und proklamiert:
Charta der Vereinten Narren aller Kulturen, Weltanschauungen und Religionen
Präambel
Wir, die Völker der Erde, vereint im Geiste des Humors, der Freiheit und des kritischen Denkens, getrieben von der Überzeugung, dass kein Mensch, keine Macht und kein Glaube zu ernst genommen werden darf, beschließen feierlich die Gründung der Welt-Narren-Vereinigung (United Fools Organisation – UFO). Unser Ziel ist es, in einem freundlichen Geist der Komik und Weisheit jene Mächte, die sich verheerend unantastbar und ernsthaft geben, zu erwecken, zu erschüttern und durch schallendes Gelächter in Weisheit zu wieder zur Vernunft zu bringen.
Artikel 1: Ziele
- Die Förderung des friedlichen Miteinanders durch humorvolle Kritik und Schelmerei.
- Die Prävention von Ernsthaftigkeit als Quelle von Konflikten und Unterdrückung.
- Die Bewahrung des Narrenwesens als wesentliche Form der Weisheit und Wahrheit.
- Die Förderung der humorvollen Toleranz und des Verständnisses zwischen allen Kulturen, Weltanschauungen und Religionen.
Artikel 2: Struktur und Organe
- Die Generalversammlung der Narren
Die Generalversammlung besteht aus allen Mitgliedern dieser Vereinten Narren und tritt jährlich zusammen, um die neuesten Schelmenstreiche und Humorkampagnen zu erörtern. Entscheidungen werden durch Systemisches Konsensieren getroffen, sodass nicht die Mehrheit, sondern die minimalste Ablehnung eines Vorschlags maßgeblich ist. - Der Welt-Unfriedensrat
Der Welt-Unfriedensrat besteht aus den schlagfertigsten Narren und Schalken, die speziell ausgebildet wurden, Unfrieden, Dogmatismus und Überheblichkeit durch gezielten Humor, Spiegelvorhaltungen und satirische Aktionen im Keim zu ersticken. Der Welt-Unfriedensrat erkennt Situationen, die durch mangelnden Humor oder übersteigerte Ernsthaftigkeit eskalieren könnten, und wirkt diesen mit Charme, Spott und gewitzten Inszenierungen entgegen.
Artikel 3: Narrenrechte und Pflichten
- Kein Herrschender, keine Institution und kein Glaubensbekenntnis soll dem Humor oder der Kritik unzugänglich sein.
- Jeder Narr hat die Pflicht, Weisheit mit Witz zu verbinden und Einseitigkeit mit vieldeutigen, verspielten Mitteln aufzubrechen.
- Kein Mitglied darf zum Ernsten oder Hochmütigen neigen, solange es dieser Vereinigung angehört. Die größte Tugend ist, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und auch die eigenen Überzeugungen regelmäßig auf die Probe zu stellen.
Artikel 4: Prinzipien des Weltnarrenwesens
- Spiegelprinzip: Allen, die sich selbst über andere stellen oder sich als unfehlbar betrachten, wird der Spiegel so lange vorgehalten, bis sie von Lachen überwältigt sind und in Demut zurückkehren.
- Respekt durch Schelmerei: Kein Mensch wird gezielt beleidigt, doch wird jeder, der ernsthaft auftritt, mit schelmischem Respekt in die Schranken gewiesen.
- Förderung des kindlichen Geistes: Die Vereinten Narren achten darauf, dass in jedem Menschen der verspielte, kritische Geist lebendig bleibt und fördern diesen insbesondere bei jungen Menschen und Herrschenden.
Artikel 5: Der Weltnarren-Generalsekretär
- Der Weltnarren-Generalsekretär, derzeit Friedrich Freigeist I., wird gewählt, weil er am wenigsten nach Macht, Ansehen oder Einfluss strebt.
- Der Generalsekretär hat die Aufgabe, in Krisenzeiten den heilsamen Humor und die sanfte Kunst des Unsinns in die Welt zu tragen.
- Der Generalsekretär organisiert internationale Festivitäten des Humors, bei denen die Weltöffentlichkeit dazu eingeladen wird, sich selbst, ihre Herrscher und Institutionen zu karikieren und freudig zu hinterfragen.
Artikel 6: Der Vertrag der Geläuterten
Alle Herrschenden und Machthaber, die durch die Narren vereint zur Läuterung gelangen, haben das feierliche Versprechen zu geben, nie wieder in starrer Ernsthaftigkeit und Hochmut zu handeln. Sie treten dem „Vertrag der Geläuterten“ bei und schwören, fortan Humor und Selbstreflexion als Werkzeuge des Friedens und der Weisheit zu nutzen.
Artikel 7: In Kraft treten der Charta
Diese Charta tritt feierlich in Kraft, sobald die Mehrheit der Völker dieser Welt schmunzelnd zustimmt und der erste Narr, der durch die Generalversammlung ernannt wird, offiziell als Weltnarren-Generalsekretär bestätigt ist.
Im Geiste anwesend waren bei der UFO-Gründungssitzung folgende legendären Schelme und Schelminnen:
- Die Faschingsprinzessinnen und -Prinzen aller Zeiten aus den DACH-Ländern
- Nasreddin Hodscha – der weise Narr Zentralasiens, der durch seine absurden Antworten universelle Wahrheiten enthüllt.
- Der Coyot und die Coyotin – die trickreichen Geister Nordamerikas, die Chaos und Weisheit in einer Gestalt bringen.
- Anansi – die listige Spinne Westafrikas, die durch kluge Täuschung stets das letzte Wort behält.
- Till Eulenspiegel – Deutschlands bekannter Schelm, der die Gesellschaft mit Streichen zur Einsicht zwingt.
- Krishna – der göttliche Schelm Indiens, der durch Spiel und Liebe spirituelle Wahrheiten lehrt.
- Scheherazade – die Meisterin der Geschichten, deren Intelligenz das Tyrannenherz erweichte.
- Baba Yaga – die weise, ambivalente Hexe der slawischen Folklore, die mit kluger Strenge lehrt.
- Rabia al-Adawiyya – die Sufi-Heilige, die durch ihre provokanten, humorvollen Worte spirituelle Tiefe offenbart.
- Loki – der nordische Gott der Täuschung, der mit seinem Chaos die Ordnung in Frage stellt.
- Zhuangzi – der daoistische Philosoph, der durch absurde Parabeln zum „Weg“ führt.
- Tenali Raman’s Frau – die schlaue Beraterin Indiens, die ihrem Mann bei klugen Streichen half.
- Reineke Fuchs – der europäische Meister der Täuschung, stets auf der Suche nach einem neuen Trick.
- Molly Pitcher – die schlagfertige Heldin der USA, ein Symbol für humorvollen Widerstand.
- Br’er Rabbit’s Frau – die listige Partnerin der afroamerikanischen Folklore, die die Macht durch Klugheit besiegt.
- Fatima al-Fihri – die kluge Gründerin, die durch subtile List die Bildung revolutionierte.
- Tsuru Nyôbô – die kluge Kranichfrau Japans, die die moralische Integrität ihrer Gefährten testet.
- Baba Berta – die jiddische „weise Närrin“, die mit Ironie die Gesellschaft zum Nachdenken bringt.
- Gráinne Ní Mháille – die irische Piratin und Listenschmiedin, die die britische Herrschaft mit Cleverness überlistete.
Vorsitz: Freigeist Friedrich I., der imaginäre Weltnarren-Generalsekretär, führt die Sitzung in schallendem Gelächter und mit kritischem Humor – eine Narrenzunft, die sich weltweit vereint, um die Weisheit des Narren und der Närrin zu feiern.
Gezeichnet am heutigen Tag vom selbsternannten Weltnarren-Generalsekretär Friedrich Freigeist I. (alias Andreas H. Landl)
Anschließend wurde der:
UFO-Jahreskalender 2024/25 der United Fools Organisation (UFO) mit weltweiten närrischen Höhepunkten erstellt und ohne Widerstand launig angenommen
Dieser Kalender ist ein humorvoller Leitfaden durch die weltweit wichtigsten Narrentage, Karnevalstermine und Närrinnen-Feste. Möge die Weisheit des Humors das ganze Jahr begleiten und jede Veranstaltung eine Erinnerung an die universelle Kraft des Lachens und der Ironie sein.
Januar
- 6. Januar (Dreikönigstag, Beginn der Karnevalssaison) – Vor allem in New Orleans (USA) startet an diesem Tag die Mardi Gras-Saison, die bis zum Karnevalsdienstag (Mardi Gras) dauert. Traditionell werden auch in anderen christlichen Kulturen Narrenzeiten eingeläutet.
Februar – März 2025
Karnevals- und Faschingshöhepunkte 2025 (nach dem Mondkalender)
Faschingssamstag (1. März)
Auftakt des Karnevalshöhepunkts in vielen Teilen Europas mit Paraden und Umzügen.
Die weltweite Clownsarmy-Bewegung veranstaltet an diesem Tag eine internationale Parade, bei der Clowns und Narren aus aller Welt in bunten Kostümen und Uniformen friedlich durch die Straßen marschieren und satirische Botschaften zur Schau stellen.
Faschingssonntag (2. März)
In Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen die Feierlichkeiten den Höhepunkt mit großen Umzügen, satirischen Wagen und Straßentheater.
- Die Clandestine Insurgent Rebel Clown Army (CIRCA) organisiert weltweit kleinere Aktionen, um gesellschaftliche und politische Themen mit Humor und Ironie sichtbar zu machen.
- Rosenmontag (3. März)
In Köln, Düsseldorf und Mainz (Deutschland) ziehen die berühmtesten Rosenmontagsumzüge durch die Städte. Tausende Narren und Besucher feiern den Höhepunkt des Karnevals. Die UFO initiiert gleichzeitig eine humorvolle „Welt-Krisen-Spiegelung“, bei der global bekannte Figuren humorvoll parodiert werden, um auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen. - Faschingsdienstag (4. März)
Der Karnevalsdienstag wird weltweit gefeiert und markiert das närrische Ende der Saison. In Rio de Janeiro (Brasilien) finden die Abschlussparaden des Karnevals mit Tausenden Tänzern und farbenprächtigen Kostümen statt.
Die Clownsarmy veranstaltet an diesem Tag weltweit Flashmobs und kleinere Paraden, um die „Befreiung des Lachens“ zu feiern.
Aschermittwoch (5. März)
Traditionell markiert der Aschermittwoch das Ende der Karnevalssaison und den Beginn der Fastenzeit. In vielen Ländern ist dies ein Tag der satirischen Reflexion und eine Zeit der Rückschau, bei der die Narren und Clowns symbolisch ihre Masken ablegen.
Februar (variabel, je nach Mondkalender) – Chinesisches Neujahr
Feiern in China, Taiwan und Südostasien, begleitet von farbenfrohen Löwen- und Drachentänzen. Mit maskierten Tänzern und Clowns wird die Vertreibung böser Geister gefeiert.
14. Februar – Valentins-Tag der Schelminnen und Schelme
Die UFO ehrt die unerschrockenen, klugen und humorvollen Schelminnen und Schelme weltweit, die mit Witz und Herz die Liebe als heitere Kraft feiern.
März
Holi-Fest (Indien, Nepal) – Termin nach Mondkalender, meist Anfang März
Das farbenfrohe indische Frühlingsfest ist ein Tag des Rollentauschs und der Gleichheit, bei dem Menschen sich gegenseitig mit buntem Pulver bewerfen – ein ausgelassener Tag der Freude und der Farben.
Purim (Israel, jüdische Gemeinden weltweit) – Mitte März
Ein Tag des Verkleidens und der Freude, an dem die jüdischen Gemeinden weltweit die Rettung von Persien feiern. Purim-Feste erinnern an eine närrische Zeit, in der Gerechtigkeit spielerisch und humorvoll siegt.
Internationaler Narrentag (UFO) – Letzter Samstag im März
Ein globaler Tag, um das Wirken von Narren, Trickstern und Schelmen in allen Kulturen zu feiern. Workshops, Lesungen und kleine Streiche laden zur Reflexion ein.
April
1. April – April Fool’s Day (Europa, USA, weltweit)
Der internationale Tag der Streiche. Ein humorvoller Tag, an dem auf spielerische Weise die Menschheit für ihre Schwächen und Eigenarten gefeiert wird.
Songkran (Thailandisches Neujahr) – 13.-15. April
Traditionell ist Songkran ein Fest, bei dem sich die Menschen gegenseitig mit Wasser bespritzen. Es ist eine Zeit des frohen Chaos und der Freude, die das neue Jahr begrüßt.
Juni
Dia de los Locos – 13. Juni (San Antonio de Padua, Mexiko)
Ein einzigartiger Festtag in San Miguel de Allende, Mexiko. Die „Tage der Verrückten“ feiern die Freude des Karnevals mit bunten Masken, Kostümen und Musik.
Juli
Nasreddin Hodscha Festival (Akşehir, Türkei) – Erste Juliwoche
Zu Ehren des weisen Narren Nasreddin Hodscha finden in der Türkei humorvolle Erzählungen, Theateraufführungen und Paraden statt, um den Geist des Schelms und der Weisheit zu feiern.
August
Karneval in Notting Hill (London, England) – Letztes Augustwochenende
Die farbenfrohen Straßenparaden von Notting Hill, angeführt von Musik und Tanz, verwandeln die Stadt in eine närrische Zone der kulturellen Feier.
Oktober
Chuseok / Erntedank in Südkorea – variabel nach Mondkalender
Die UFO ehrt an Chuseok die humorvollen Geister in den Ahnentraditionen der koreanischen Kultur und erinnert an die Streiche der Ahnen, die oft für ein wenig Unruhe und Freude sorgen.
Halloween (31. Oktober, weltweit)
Die „nächtliche Narrenzeit“, in der sich Menschen verkleiden, als Geister auftreten und die Grenzen zur Dunkelheit mit Humor und Mut herausfordern.
November
11. November um 11:11 Uhr (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Die traditionelle Eröffnung des Karnevals in der deutschsprachigen Welt. Das Datum ist ein besonderer Moment für die Narrenzünfte und markiert den Beginn der fünften Jahreszeit.
Día de los Muertos – 1.-2. November (Mexiko, Lateinamerika)
Ein Fest zur Ehrung der Toten, bei dem die Grenze zwischen Leben und Tod humorvoll überwunden wird. Eine besondere Zeit des Rollentauschs und der Verbundenheit mit den Ahnen.
Dezember
6. Dezember – Nikolaus und Knecht Ruprecht (Deutschland, Österreich)
Die UFO feiert den humorvollen Aspekt des Nikolaus, der die Schwächen der Menschen aufzeigt, und das schelmische Wesen von Knecht Ruprecht, der das Gute und Böse symbolisch repräsentiert.
Dia de los Inocentes (Spanien und Lateinamerika) – Tag der Unschuldigen Kinder – 28. Dezember
Dieser „Tag der Unschuldigen Kinder“ ähnelt dem 1. April und ist ein Tag für Streiche, Humor und eine närrische Entgleisung am Jahresende.
Sondertermine
UFO Internationaler Narrengipfel – Termin und Ort variabel
Ein jährlicher internationaler Narrengipfel, organisiert von der United Fools Organisation, der Narren, Schelme und Schelminnen aus allen Kulturen zu einer Konferenz der Weisheit und des Humors einlädt.
Mai 2025
Clownsarmy-Parade zum Internationalen Tag des Lachens (erster Sonntag im Mai)
Die weltweite Clownsarmy feiert diesen Tag mit Paraden und Veranstaltungen in verschiedenen Großstädten weltweit, um die Kraft des Lachens als friedensstiftendes Mittel zu würdigen.
September 2025
- UFO International Clowns Congress (UCC) – Mitte September
Der jährliche Kongress der United Fools Organisation, bei dem Clowns, Schelme und Narren aus allen Kulturen zusammenkommen, um Workshops, Performances und Diskussionen über die Kraft des Humors und der Satire zu führen.
November 2025
- 11. November um 11:11 Uhr – Start der Karnevalssaison
Offizieller Beginn der Karnevalszeit im deutschsprachigen Raum. Die Clownsarmy organisiert eine Parade in Berlin, bei der politische und gesellschaftliche Themen mit Clownskostümen und Parolen dargestellt werden.
Historische Hintergründe der Weltnarren-Vereinigung
Posted in Abrüstung, Conversion, Entwicklung, Ethik, Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedensexport, Friedensgemeinde, Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedenspsychologie, Friedensstifter, Friedensstifterin, Friedensstruktur, Friedenstourismus, Gewaltprävention, Global, Italien, Japan, Krisenregion, Menschenrecht, Mitwelt, Musik, Nahost, Österreich, Peacebuilding, Redaktion, Religion, Russland, Schweiz, Südamerika, Termine, Tipp, Umwelt, Unfrieden, USA, Völkerrecht, Weltanschauungen, Witz & Humor, Zivilcourage