friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens 28. Jänner

Erstellt am 21.01.2026 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 6 mal gelesen und am 21.01.2026 zuletzt geändert.

Die Stimme der Vernunft ist unvernünftig leise. Daher habe ich bis heute die gute Nachricht nicht mitbekommen (gefunden auf abfang.org). Das Bild mit dem Inuit aus Alaska ist hell sichtig aus 2025 – nur ein orange-haariger Hominoide fehlt am Bild, weil er gerade den „Weltfriedensrat“ mit 60 Hyridregimen parallel zu UNO aufzubauen versucht. Hoffentlich hält er nicht bald eine Friedensrede wie Hitler 1933 im Reichstag.

 Internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens

Am 4. März 2025 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution A/RES/79/269, in der der 28. Januar zum Internationalen Tag des friedlichen Zusammenlebens erklärt wurde.

Die Resolution betont die Rolle der Mitgliedstaaten und Interessengruppen bei der Förderung von Toleranz, Respekt für religiöse und kulturelle Vielfalt und Menschenrechten. Außerdem werden alle Länder, internationalen Organisationen, die Zivilgesellschaft und die Medien dazu aufgerufen, den Internationalen Tag mit sinnvollen Aktivitäten zu begehen, die eine Kultur des Friedens, der Inklusion, des Verständnisses und der Solidarität fördern.
> mehr Information über diesen UN-Tag 

Oder vielleicht ist euch auch dieser Artikel entgangen:

https://www.tageblatt.lu/Nachrichten/Das-Dilemma-eines-bekennenden-Pazifisten-eine-persoenliche-Betrachtung-14075.html

oder dieser Denkwürdige Tag: Wobei klar ist Pazifisten fallen auch im Kampf um den Frieden aber in der Regel wesentlich weniger und mit viel weniger Befeuerung und Chronifizierung von Konflikten.

30. Jänner: Gedenktag an die Ermordung Mahathma Gandhis, dem politischen und geistigen Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung gegen Englands Kolonialmacht. Gandhi gilt als einer der Wegbereiter des gewaltlosen Widerstands.
Zum 150. Geburtstag Gandhis fand 2019 in Linz ein Symposium statt.
> Kurzfassung der Symposiumsbeiträge (Reader, pdf)
Ausstellung zum Gandhi-Symposium (pdf)
OE1-Hörbeiträge zu Gandhis 150. Geburtstag

 

Posted in Abrüstung, Afrika, Amerika, Asien, China, Conversion, Deutschland, Entwicklung, Ethik, Europa, Frieden/Job, Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedensexport, Friedensforschung, Friedensgemeinde, Friedensjournalismus, Friedenskultur, Friedensorganisation, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedenspsychologie, Friedensstifter, Friedensstifterin, Friedensstruktur, Friedenstourismus, Gewaltprävention, Global, Indien, Japan, Kultur, Menschenrecht, Mitwelt, Nahost, Österreich, Peacebuilding, Religion, Russland, Schweiz, Slovenien, Slowakei, Südamerika, Südosteuropa, Termine, Tipp, Tschechien, Umwelt, Unfrieden, Ungarn, USA, Völkerrecht, Waffenhandel, Weltanschauungen, Wien, Wirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert