friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Die reden Wir sterben

Erstellt am 23.09.2010 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 3779 mal gelesen und am 14.10.2010 zuletzt geändert.

Andreas Timmermann-Levanas, Andrea Richter
Die reden – Wir sterben
Wie unsere Soldaten zu Opfern der deutschen Politik werden
Campus Verlag

Deutsche Soldaten kämpfen und sterben im Krieg in Afghanistan. Die Gefallenen werden mit militärischen Ehren in der Heimat beerdigt.

  • Über 40 deutsche Soldaten sind gefallen,
  • Zehntausende sind traumatisiert.

Alltag in Deutschland. Erst jetzt werden die Mängel an Ausbildung und Ausrüstung der Truppe diskutiert, die politische und die militärische Führung versuchen noch immer, die Gefahren und Konsequenzen zu verharmlosen.

Für Tausende von Soldaten geht der Kampf nach ihrer Rückkehr weiter:

  • Sie werden mit ihren Erlebnissen, mit ihren physischen und psychischen Verwundungen und Verletzungen alleingelassen.
  • Eine rechtmäßige Unterstützung müssen sie oft vor Gericht erstreiten.

„Die reden – Wir sterben“: Diese traurige Bilanz zieht der langjährige Berufssoldat und Oberstleutnant a. D. Andreas Timmermann-Levanas aus über 20 Jahren Berufserfahrung. Er schildert erschütternde Erlebnisse und kritisiert grundsätzliche Probleme der Einsatzarmee. Das Buch zeigt aus Soldatensicht auf, was sich ändern müsse, um die Soldaten nicht weiter kaputt zu machen.

Andreas Timmermann-Levanas
Oberstleutnant a. D. Andreas Timmermann-Levanas ist Staats- und Sozialwissenschaftler und ehemaliger Berufsoffizier mit 24 Dienstjahren. Er war als Pressesprecher der ISAF-Mission in Afghanistan und davor in Bosnien im Einsatz und hatte Kontakt zu Außen- und Verteidigungsministern. Er überlebte mehrere Anschläge, 2009 musste er die Bundeswehr aus gesundheitlichen Gründen verlassen und gründete die Deutsche Kriegsopferfürsorge, die Wehrdienstbeschädigten und ihren Angehörigen hilft.

Andrea Richter
Andrea Richter ist Historikerin, Journalistin und Autorin. Sie erhält den Deutschen Biographiepreis 2010.

Link

http://www.friedensnews.at/2010/03/31/cia-empfehlungen-zur-zersetzung-der-friedensbewegung/

 

Posted in Asien, Deutschland, Rezension, Unfrieden

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.