friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Neues Jahrbuch des Stockholmer Friedensforschungsintituts (SIPRI)

Erstellt am 24.08.2011 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4087 mal gelesen und am 03.10.2011 zuletzt geändert.

Das SIPRI Jahrbuch liegt nun in der 42. Ausgabe vor. Es ist 1969 zum ersten Mal erschienen. Das SIPRI Yearbook 2011 wurde präsentiert und ist mit Video-präsentatione auf Youtube:

    • eine Zusammenstellung von Originaldaten aus den Bereichen globale Militärausgaben, internationale Rüstungstransfers, Rüstungsproduktion, Atomstreitkräfte, größere bewaffnete Konflikte und multilaterale Friedenseinsätze sowie
    • von neuesten Analysen wichtiger Aspekte der Rüstungskontrolle, des Friedens und der internationalen Sicherheit.

An der Zusammenstellung des SIPRI-Jahrbuchs beteiligen sich

  • sowohl SIPRI-Forscher als auch
  • eingeladene externe Experten.

Eine Broschüre im August erschienene Broschüre fasst die Inhalte des SIPRI Yearbook 2011 zusammen und enthält eine Auswahl an Daten und Informationen aus den verschiedenen Anhängen.

Middle East – Libya

Afrika

&feature=related

Turkey Arms Industry – A Strong Regional Player

10 Jahre alt und immer noch aktuell

Link

http://friedenspaedagogik.de/blog/wp-content/uploads/2011/07/sipri-yb11-de_v2.pdf

 

 

 

Posted in Abrüstung, Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Global, Kriminalität, Krisenregion, Nahost, Rezension, Russland, Rüstungsexport, Südosteuropa, Tipp, Unfrieden, USA, video, Waffenhandel, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.