friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Dieses Bild soll um die Welt gehen!

Erstellt am 16.03.2012 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 6935 mal gelesen und am 16.03.2012 zuletzt geändert.

… für uns und unsere Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und … !

Zu sehen ist Raoni der Häuptling des Kayapó-Stammes, einem Indianervolk des Amazonasgebiets im brasilianischen Mato Grosso. Häuptling Raoni bricht in Tränen aus, als er hört, dass Brasiliens Präsidentin Dilma den Bau des hydroelektrischen Staudamms von Belo Monte freigegeben hat, trotz zahlreicher Proteste, sowie über 600.000 Unterschriften die gesammelt wurden.

Film
http://amazonwatch.org/take-action/stop-the-belo-monte-monster-dam

Damit wurde das Todesurteil über die Lebensweise dieser Menschen an der großen Biegung des Xingu-Flußes gesprochen. Diese Menschen werden nicht nur zwangs-entheimatet, sie werden seelisch ermordet. Belo Monte wird

  • insgesamt 400.000 Hektar Regenwald überschwemmen, ein Gebiet, das größer ist als der Panamakanal.
  • 40.000 Menschen indigener und lokaler Bevölkerungsgruppen werden vertrieben,
  • der Lebensraum von sehr vielen Tier-und Pflanzenarten wird zerstört um Elektrizität zu produzieren, die auch anders produziert werden könnte.

Raonis Trauer berührt sehr.
Die Bedrohung für die Menschen spüre ich auch in mir, sie geht gegen die Menschlichkeit, das schmerzt. Die politische Entscheidung ignoriert das Leben an sich, sie ignoriert den Respekt vor den Grundlagen des Lebens. Wir sehen es in allen Erdteilen: entwurzelte Menschen – Alkoholiker, drogenabhängig, gewalttätig – denn der Raum ist ihnen genommen, in dem sie gelernt haben, ihre Lebensfreude auf ihre Art zu verwirklichen.
Worum geht es sonst im Leben als sich daran zu erfeuen? Jeder von uns kann fühlen, was Heimat bedeutet.
Der Regenwald betrifft auch uns selbst, nicht nur als Riesen-Lunge unserer Erde. Wir alle wollen frei atmen, frei sein und unser Leben gestalten.
Lasst uns dieser Blindheit, Ignoranz und Arroganz entgegentreten!
Diese Menschen brauchen uns. Nutzen wir die neuen Medien: E-Mail, Facebook, Twitter, Youtube, uvm.

Es dauert 30 Sekunden!
Bitte unterzeichne diese Petition online, es ist nie zu spät!

http://amazonwatch.org/take-action/stop-the-belo-monte-monster-dam

… und bitte leite den Aufruf weiter … für unsere Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder und deren Kinder … !

 

Posted in Friedensbewegung, Friedensexport, Friedenspolitik, Menschenrecht, Wirtschaft

One Response

  1. Klaus-Nikolaus Röth

    Take the crooks of the Goverment out.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.