friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Happy Birthday Gandhi – Internationaler Tag der Gewaltfreiheit

Erstellt am 02.10.2012 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 2680 mal gelesen und am 02.10.2012 zuletzt geändert.

Die UNO-Generalversammlung hat am vergangenen 15. Juni 2006 beschlossen, dass künftig der 2. Oktober ­ – der Geburtstag MahatmaGandhis ­ – als internationaler Tag der Gewaltfreiheit begangen werden soll. Die Resolution wurde von Indien eingebracht und von vielen Ländern unterstützt.

Zum ersten Mal wurde der Tag der Gewaltfreiheit am 2. Oktober 2007 auf der ganzen Welt begangen. Die Friedensorganisationen setzen sich dafür ein, dass sich die Unterstützung in ihren Ländern nicht auf die Zustimmung in New York beschränkt, sondern dass der Tag der Gewaltfreiheit auch in ihrem Land Bedeutung bekommt. Es gibt NGO-Kollektive zum Internationalen Tag der Gewaltfreiheit. Eine Resolution für die Schweiz (in deutsch, französisch und italienisch) findet sich bei www.gewaltfreiheit.ch eingerichtet, wo nähere Informationen etwa zu den Veranstaltungen aufzufinden sind.

Link

http://welt-der-zitate.de/video-zitate/mahatma-gandhi-video-zitate/

 

Posted in Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedenskultur, Friedenspädagogik, Friedensstifter, Termine, Tipp, Weltanschauungen, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.