friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Yoko Ono im Hotel Sacher 2012

Erstellt am 02.03.2012 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4369 mal gelesen und am 02.03.2012 zuletzt geändert.

IMG_0003Nach dem „Bag-In for Peace“ von 1969, während der Flitterwochen im Wiener Hotel Sacher und der gestrigen Österreich-Heilungs-Performance von Yoko Ono im Gartenbaukino, war die Pressekonferenz im Hotel Sacher gut besucht. Allerdings war diesmal kein Fragesteller vom Format eines André Heller zu gegen, und Yoko Ono stellte sich einfach den Fragen der JournalistInnen. Friedensnews stellte zwei Fragen und überreichte Yoko Ono am Ende der Konferenz ein Paket

mit der neuen japanischen Erstübersetzung von die „Waffen nieder!“ der österreichischen Friedensnobelpreisträgerin und einigen Blättern, die eine Einladung zur „Heilung“ Wiens und Österreichs im Jahr 2014. Sie nahm das Paket am Ende der Pressekonferenz mit den Worten entgegen:

You did understand me yesterday.

Am Peace-Parcel stand unter anderem „…heil, heil, heil …“ und i ii iii. Diese Bemerkung freute mich natürlich sehr. Sie wird vielleicht vor dem Hintergrund meiner gestrigen Story zur Preisverleihung im Gartenbaukino enträtselbar.

Nun zu den zwei Fragen:

  1. Nein sie kenne Berta von Suttner die österreichische Friedensnobelpreisträgerin nicht, aber – nach Erläuterungen des Rektors der Universität für Angewandte Kunst Gerald Bast –  meinte sie jede couragierte Künstlerin die sich für Frieden einsetzt solle so einen Preis erhalten.
  2. Ja, wenn jemand Yoko Ono fragen würde, ob sie ihr Musical „Hiroshima“ in Wien aufführen will, dann würde sie das gerne machen.
Dazu sende ich nur noch den Ono-Chord.

i

ii

iii

Eine großartige Frau. Ich bin tief beeindruckt von den zwei Tagen an denen ich Sie in Wien persönlich kennen lernte und hoffe sie bald wieder in Wien zu sehen. Das Musical „Hiroshima“ wäre doch was für Wiens Musiktheater in den Jahren 2014 bis 2018 oder gar 2012 100 Jahre nach Suttners Schrift zur „Barbarisierung der Luft“.

 

 

 

Posted in Uncategorized

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.