friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Iran-Krieg: größte fossile Multi-Krise der Geschichte durch Aufrüstung und Krieg: Warum der Wiener Friedensfackelzug jetzt wichtiger ist als je zuvor

Erstellt am 21.04.2026 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 579 mal gelesen und am 27.04.2026 zuletzt geändert.
Ankündigung des Wiener Fackelzugs für Frieden am 30. April 2026 unter dem Motto „Nieder mit den Waffen“.
Die SJ Wien ruft am 30. April zu einem offenen Fackelzug für Frieden auf. Nach 5.500 Teilnehmenden im Vorjahr könnte Wien erneut ein starkes Zeichen gegen Aufrüstung setzen.  

SPÖ-Jugend ruft zu offenem Friedensfackelzug in Wien
Kann der 30. April zum Signal werden, dass Frieden, Abrüstung und Nachhaltigkeit wieder mehrheitsfähig werden?

War in Iran is causing biggest energy crisis in history, IEA says“ (Reuters 21.4.26)

„Du willst auch eine Welt, in der Frieden und nicht Krieg zum Alltag gehört? Komm zum 100. Fackelzug am 30. April um 20:00 Uhr vor der Oper!“ Mit diesem offenen Aufruf lädt die SJ Wien nicht nur Parteimitglieder, sondern alle ein, die ein sichtbares Zeichen gegen Aufrüstung, Krieg und fossile Zerstörung setzen wollen. Im Vorjahr kamen laut SJ Wien 5.500 Menschen zum Fackelzug. Wenn diesmal wieder tausende kommen und mit dir vielleicht noch mehr, könnte daraus ein starkes Signal werden: dass Frieden, Abrüstung und nachhaltige Entwicklung endlich wieder mehrheitsfähig auf die Straße zurückkehren.  

Am 30. April 2026 startet der „Fackelzug für Frieden“ laut SJ Wien um 20 Uhr bei der Oper; danach ist ein Abschluss am Rathausplatz mit Jugo Ürdens angekündigt. Die Junge Generation weist zusätzlich darauf hin, dass der Fackelzug heuer zum 100. Mal stattfindet. Das gibt dem Abend Gewicht: Er ist nicht nur ein Termin, sondern ein Stück politischer Erinnerung in einer Zeit, in der das Militärische wieder als normal verkauft wird.  

Interne Linkvorschläge

Wien im April 2026: 5 Termine gegen Aufrüstung und für Neutralität

1. Mai: Tag der Arbeit, der Völkerfreundschaft und des Weltfriedens

Frühlingserwachen der Friedensbewegung im neuen kalten Unfrieden

Die Wieder-Aufrüstung in Europa stoppen heißt den organisierten Wahnsinn stoppen

Externe Links

Titelvarianten die uns auch gefallen hätten

SEO-Titel

Bildunterschrift

5 kurze Social-Snippets

„Du willst auch eine Welt, in der Frieden und nicht Krieg zum Alltag gehört?“ Die SJ Wien ruft am 30. April zum offenen Fackelzug vor der Oper. Im Vorjahr kamen 5.500 Menschen.  

Wien könnte wieder tausende für Frieden und Abrüstung auf die Straße bringen. 2025 waren es laut Veranstalter 5.500. 2026 heißt das Motto: „Nieder mit den Waffen!“  

Der Krieg rund um Iran zeigt brutal, wie eng Krieg, Energiekrise und fossile Abhängigkeit zusammenhängen. Gerade deshalb ist ein offener Friedensfackelzug jetzt politisch brisant.  

Nicht nur Parteijugend: Der Aufruf der SJ Wien ist offen formuliert und lädt alle ein, die ein Zeichen gegen Krieg und Aufrüstung setzen wollen.  

Wenn wieder tausende kommen, wäre das mehr als Symbolik. Es wäre ein Signal, dass Frieden, Abrüstung und nachhaltige Entwicklung wieder Anschluss an die gesellschaftliche Mitte finden können.  

Du willst tiefer einsteigen oder selbst aktiv werden?
Melde dich bei uns unter ahl@zimd.at oder unterstütze unsere Arbeit unter www.friedensnews.at – für eine friedliche Welt, die mehr kann als zuschauen.
https://www.friedensnews.at/spenden
https://www.friedensnews.at/about

 

Posted in Abrüstung, Friedensbewegung, Friedensexport, Friedensgemeinde, Friedenskultur, Friedenspolitik, Friedensstifter, Friedensstifterin, Gewaltprävention, Global, Menschenrecht, Mitwelt, Nahost, Österreich, Russland, Termine, Tipp, Unfrieden, USA, Weltanschauungen, Wien, Wirtschaft, Zivilcourage

One Response to “Iran-Krieg: größte fossile Multi-Krise der Geschichte durch Aufrüstung und Krieg: Warum der Wiener Friedensfackelzug jetzt wichtiger ist als je zuvor”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert