friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Friedensnobelpreisverdächtiger Sänger wird 90

Erstellt am 03.05.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 16.09.2009 zuletzt geändert.

 http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/16645-1.jpg

„Im Vergleich zur Trivialität der meisten Popsongs

besitzen die Texte dieser Lieder das Fleisch,

das unser Leben ausmacht“

 

Pete Seeger für Folksongs

Der Peace-Promi feiert seinen 90. Geburtstag

Seeger singt seit Jahrzehnten für Ökologie, Frieden und Menschenwürde. Der US-Folkmusiker und Politaktivist hat Generationen beeinflusst. Zuletzt sorge Pete Seeger sorgte für den Höhepunkt beim Open-Air-Konzert zur Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama.

Wir haben eine Videolinks zu seinen Songs zusammengetragen.

Gemeinsam mit Bruce Springsteen motivierte Seeger eine halbe Million Menschen vor dem Lincoln-Denkmal in Washington den Woody-Guthrie-Klassiker «This Land Is Your Land» mit zu singen. Mit bunter Zipfelmütze, weißem Bart und klingendem Banjo begeisterte der Titan des amerikanischen Folk sein Publikum wie eh und je.

Heute steigt ein Konzert zu Ehren von Pete Seeger

40 Größen der US-Musikszene bringen im Madison Square Garden in New York Ihre Ständchen für den wahrlich ehrwürdigen Greis.


Es sind beispielsweise

  1. Bruce Springsteen, Joan Baez, Kris Kristofferson,
  2. Emmylou Harris, Eddie Vedder und Taj Mahal

angekündigt. Der Erlös des Konzerts kommt der von Seeger mitgegründeten Öko-Organisation Clearwater zugute.Der Musiker, Friedensaktivist, Politrebell und Umweltschützer

Er wurde vor allem als Songschreiber bekannt.

Hymne der Friedensbewegung seit den 60er Jahren

Sein Lied «Sag mir, wo die Blumen sind» wurde in den 60er Jahren zur Hymne der Friedensbewegung.

Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Nana Mouskouri und andere Weltstars trugen als Interpreten zum Welterfolg des Antikriegslieds bei. Unvergessen sind auch seine

Polithits

  1. «If I Had A Hammer» und
  2. «Turn, Turn, Turn!» sowie der von ihm reformierte US-Gospelsong
  3. «We Shall Overcome»,
    der später Joan Baez zu Weltruhm verhalf.

Leben und Werk von Öko-Peacnik Seeger

Seeger wurde als Sohn einer Musikerfamilie 1919 in New York geboren. Peter «Pete» galt in den 40er und 50er Jahren als Schlüsselfigur bei der Wiederentdeckung der amerikanischen Folk-Musik. Er war quasi der Hubert von Goisern der USA. Er war Mitbegründer von zwei einflussreichen Gruppen

  1. The Almanac Singers und
  2. The Weavers,

Seeger rief auch die erste einflussreiche US-Volksmusikorganisation «People’s Song» ins Leben.

Er wirkte mit am Folk-Magazin «Sing Out!»

Unplugged Guitar

Legendär ist sein Wutanfall, als Bob Dylan 1965 bei dem von ihm mitgegründeten Newport Folk Festival erstmals mit einer elektrischen Gitarre auftrat. Der eingefleischte Unplugged-Fan Seeger: „Wenn ich eine Axt hätte, würde ich ihm sofort das Mikrofonkabel kappen“.

Der Dylan-Schocker

Das Publikum buhte Dylan wegen der vergleichsweise schlechten Tonqualität aus. Der spätere Star nach dieser Lektion kehrte für 37 Jahre nicht nach Newport zurück. Als er 2002 erstmals wieder auftrat, erschien er vorsichtshalber «inkognito» mit Perücke und falschem Bart.

Die Seeger und die McCarthy-Ära

Sie bescherte Seegers Karriere einen jähen Bruch. Die Rechtsextremisten im Lande verfolgten Seeger

  1. wegen seiner kämpferischen Texte und
  2. seiner früheren Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei
  3. Er war schon lange ein Dorn im Auge und wurde er 1955 vor das berüchtigte «Komitee für unamerikanische Aktivitäten» zu einem Schauprozess zitiert.

Seeger verweigerte die Aussage. Das reichte. Seeger wurde zusammen mit

  1. dem Schriftsteller Arthur Miller und
  2. sechs weiteren Autoren

der subversiven Tätigkeit beschuldigt und in einem Verfahren, das bis heute in formal demokratischen Rechtsstaaten seines gleichen sucht verurteilt.Jahrelang boykottierten kommerzielle US-Medien den Folk-Sänger.

Pete Seeger im Folk-Underground

Er bediente sich nun, Zitat Seeger, «kultureller Guerillataktik». Mit Auftritten in

  1. Privatschulen, Kirchengemeinden und
  2. Sommerlagern

konnte diese schwere Zeit mit aufrechtem Gang durchschlagen. Noch 1967 schnitt der TV-Sender CBS seinen Vietnam-Protestsong.

2009: HBO Removes Pete Seeger / Bruce Springsteen “This Land Is Your

«Waist Deep In The Big Muddy» aus dem Programm.

«How Can I Keep From Singing?»

Wie sollte ich je aufhören zu singen?. Der Titel eines Seeger-Songs ist auch sein Lebensmotto. Selbst wenn die Stimme schon etwas brüchig wird tritt Seeger vor das Folk und gibt Menschen, die sich für Frieden, Ökologie und Gerechigtkeit einsetzen moralische Unterstützung. 2008 erschien das neu aufgenommene Album «Pete Seeger At 89».

Politisch von der Wiege bis zur Bahre

Auch politisch bleibt Seeger bis heute aktiv. Er begründet das so:

  1. «Mit einem Song kann man seine Gedanken ausdrücken und gemeinsames Handeln fördern».
  2. «Ich glaube allerdings, dass nicht nur Lieder geschrieben werden müssen. Es muss auch gehandelt werden.»

Weitere Videolinks zu Pete Seeger

  1. YouTubePete Seeger – What Did You Learn In School?

    1 Min. und 53 Sek. – 7. Aug. 2006 –

    Mit 4,9 von insgesamt 5,0 bewertet

    Pete singing on BBC’s ‚Tonight In Person‘ in 1964. (Ripped from Folk Sounds of the Sixties, BBC4, 2006).Apologies for the watermark which appears.
    www.youtube.com/watch?v=VucczIg98Gw

  2. YouTubePete Seeger’s Rainbow Quest (1)

    1 Min. und 5 Sek. – 1. Apr. 2006 –

    Mit 4,8 von insgesamt 5,0 bewertet

    Pete Seeger’s Rainbow Quest – Johnny Cash & June Carter.
    www.youtube.com/watch?v=BV9ooihninA

  3. HBO Removes Pete Seeger / Bruce Springsteen “This Land Is Your

     – [ Diese Seite übersetzen ]

    19 Jan 2009 On Sunday, January 18, 2009 Pete Seeger and Bruce Springsteen performed at one of the Inaugaration celebration concerts – specifically at
    www.ipthieves.com/2009/01/19/hbo-removes-peteseeger-bruce-springsteen-this-land-is-your-land-youtube-video/ – 27k – Im CacheÄhnliche Seiten

  4. Pete Seeger – Die Gedanken sind frei – Video – YouTube

    PeterPeteSeeger , der am 3. Mai 1919 geboren wurde, feiert heute seinen 90. Geburtstag. Dazu wünscht ihm Duckhome alles Gute und noch viele weitere
    www.wikio.de/video/1085187 – vor 6 Stunden gefunden – Ähnliche Seiten

  5. YouTube: Pete Seeger

     – [ Diese Seite übersetzen ]

    YouTube Videos matching query: Pete Seeger. Pete Seeger 0 followers, 132 views, 7 events. YouTube: Pete Seeger 0 followers, 415 views, 53 events
    www.dipity.com/timetube/YouTube_Pete_Seeger – 33k – Im CacheÄhnliche Seiten

  6. Pete Seeger Videos, Pete Seeger Youtube, Pete Seeger MySpace, Pete

     – [ Diese Seite übersetzen ]

    Pete Seeger – Video Search Results – MySpace Layouts, Profiles, Videos – Noolmusic.com.
    noolmusic.com/search_videos/pete_seeger – 34k – Im CacheÄhnliche Seiten

  7. Pete Seeger – Mahalo

     – [ Diese Seite übersetzen ]

    Pete Seeger is a popular folk singer, author and activist. Seeger’s early career included YouTube.com: „Tom Paxton and Pete Seeger „Ramblin‘ Boy“ 1965″
    www.mahalo.com/Pete_Seeger – 48k Ähnliche Seiten

  8. Kakistocracy: YouTubePete Seeger & Bruce Springsteen – „This

     – [ Diese Seite übersetzen ]

    YouTubePete Seeger & Bruce Springsteen – „This Land is Your Land“ – The Obama Inaugural Celebration Concert. Posted by Keith at 20.1.09
    keithjp.blogspot.com/2009/01/youtubepeteseeger-bruce-springsteen.html – 203k –

 

Posted in Friedensbewegung, Friedenskultur, Musik, Zivilcourage

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.