friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Israel-Palestina – Hilfe!

Erstellt am 04.03.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 04.03.2009 zuletzt geändert.

Frage an Gandhi:
Was halten Sie von westlicher Zivilisation?

Gandhi: Ja, das wäre eine gute Idee.

Die WELT ONLINE – Germany meldet „Clinton bekräftigt besonderes Bündnis mit Israel“. Die israelische Friedensbewegung Peace Now warnt, laut Bieler Tagblatt, angesichts einer möglichen rechtsgerichteten Regierungskoalition in Israel. Eine Verdopplung der jüdischen Siedler sei möglich.

Flüchtlingsfilme aus Österreich

Am Montag habe ich in der Brunnenpassage in Wien den Ensemblefilm „Ein Augenblick Freiheit“ gesehen. Dieser Film in Form eines tragikomischen Dramas, der die Odyssee mehrerer Flüchtlinge aus dem Iran auf dem Weg in das heilige Land der Freiheit erzählt ist sehr berührend. Er erinnerte mich an die Doku über das Alpin Mountain Crossing der Juden in Österreich nach 1945. Grauenhaftes Leid von Flüchtlingen im 20. Jahrhundert und im 21. geht es mit hunderttausenden Flüchtlingen weiter.

Alle Geschichten im Spielfilm über die Flucht von Iranern, Irananerinnen und ihren Kindern basieren auf wahren Begebenheiten. Regiseur Arash T. Riahi hat mit dem am 09.01.2009 gestarteten Film gezeigt, welchen Wahnsinn die Nahostpolitik produziert. Herr Riahi hat auf meine Frage nach dem Weg zur Freiheit im Iran eines klar gestellt. Sicher nicht durch eine gewaltsame Intervention von außen.

Clinton, Bush & Co.

Clinton ist, nach Auffassung von Noam Chomsky, eigentlich ein Völkerrechtsverbrecher, der im Irak die gezielte Tötung mit Raketen salonfähig machte. Im Vergleich zu den Bushs war er zwar ein Ausbund der Vernunft. Aber knapp vorbei ist auch daneben. Die Friedenspolitik braucht endlich Tore im Nahen Osten. Die USA, Europa und Russland müssen endlich Verantwortung übernehmen für den Schlamassel den Sie angerichtet haben. Die Israelis und die anderen Palestineser natürlich auch.

 

Posted in Nahost, Peacebuilding, Unfrieden

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.