friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Für eine menschliche Flüchtlingspolititk der EU

Erstellt am 18.06.2011 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4496 mal gelesen und am 18.06.2011 zuletzt geändert.

Deserteursberatung.at meldet: PRO ASYL organisiert einen Appell an den Präsidenten des Europäischen Rates, Herman von Rompuy

Mitmachen. Protestieren. Weiterleiten.

Mai 2011: Vor der libyschen Küste sinkt ein Flüchtlingsschiff. 600 Menschen ertrinken.

Der junge Somali Abdelrachman überlebt. Jetzt sitzt er in der Wüste im Flüchtlingslager „Choucha“ an der tunesisch-libyschen Grenze fest – ohne Lebensperspektive. Er ist einer von 11.000 Flüchtlingen, für die der UNHCR händeringend ein Aufnahmeland sucht. Meist vergeblich: Deutschland und andere EU-Staaten haben bis heute nicht reagiert. Statt den Flüchtlingen zu helfen, schottet sich Europa ab.

Obwohl alle Möglichkeiten bestehen, Bootsflüchtlinge zu retten, werden die Menschen auf dem Meer gnadenlos ihrem Schicksal überlassen

  • Über 1.600 Schutzsuchende sind seit Anfang des Jahres im Mittelmeer gestorben
  • am 1. Juni kamen über 150 Bootsflüchtlinge ums Leben.
  • Abdelrachman will trotzdem wieder in eines der maroden Schiffe nach Europa steigen.
    „Nach Somalia zurück kann ich nicht. Hierbleiben auch nicht. Lieber sterbe ich.“

PRO ASYL fordert den EU-Ratspräsidenten Herman van Rompuy auf, sich beim Treffen des europäischen Rates am 24. Juni für die Aufnahme der im tunesisch-libyschen Grenzgebiet festsitzenden Flüchtlinge einzusetzen und sich der Abschottungspolitik der Europäischen Union entschieden entgegenzustellen.

Der Appell zum Unterschreiben ist hier zu finden!!!

 

 

 

Posted in Afrika, Europa, Friedensarbeit, Friedensbewegung, Gewaltprävention, Krisenregion, Menschenrecht, Peacebuilding

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.