friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Ruanda

Erstellt am 07.06.2018 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 3108 mal gelesen und am 12.06.2018 zuletzt geändert.

Der ungerechteste Friede ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.),
römischer Redner und Staatsmann

Eine Doku aus dem Jahr 2016 beleuchtet das Ruanda des Paul Kagame. Für aktuelle Hintergründe empfiehlt isch der Artikel bei Wikipedia über Kagame und Ruanda. Kagame wurde ja in den USA ausgebildet und ging aus dem Machtkampf der großen Mächte und den ruandischen Lagern nach dem Genozid als Präsident hervor. Kagame schafft es anscheinend im Gegensatz zu den installierten Marionettenregimes in Afghanistan, Libyen und im Irak zumindest für eine gewisse Sicherheit und soziale und Ökologische Entwicklung zu sorgen. Wobei die Hutus zur Zeit weitgehend ihrer politischen Rechte beraubt sind. Negativer Friede – immerhin.

 

Posted in Friedensjournalismus, Friedenspädagogik

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.