friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Bart de Ligt

Erstellt am 29.02.2008 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 13.04.2008 zuletzt geändert.

Bart de Ligt (* 1883 – 1938). Er war einer der maßgeblichen Theoretiker der War Resisters International (WRI). in den 20er und 30er Jahren. Er konzipierte eine Soziale Verteidigung für die Niederlande. Er starb überraschend 1938.

De Ligt lebte seit den 20er Jahren in der Schweiz. Er war ein Theoretiker dee War Resisters‘ International (WRI), Sozialist und Anarchist. Bart de Ligt gilt auch als Gründer der Friedensforschung. Ende der 30er
Jahre hat er in Paris eine Academie de la Paix gegründet. Bart de ligt
unterscheidet bereits wie heute Johan Galtung einen positiven und negativen Friedensbegriff.

Schriften

„Kampfplan gegen Krieg und Kriegsvorbereitung“, 1934 (1. Präsentation auf Versammlung der WRI).
Bart de Ligt, The Conquest of Violence, New York, 1938

Gernot Jochheim, Länger leben als die Gewalt: Der Zivilismus als Idee und Aktion, Stuttgart, Edition Weitbrecht, 1986

http://www.frieden-gewaltfrei.de/ligt.html

 

Posted in Friedensbewegung


(comments are closed).