friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Totale Sicherheit versus Weltklimastabilisierung

Erstellt am 07.08.2013 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 5066 mal gelesen und am 07.08.2013 zuletzt geändert.

Bild: SLIDESHOW: Ecological Footprint Of Military, Source: www.worldmapper.org

Sohbet Karbuz hat bereits 2007 einige Fakten veröffentlicht (Energy Bulletin  | 21. Mai 2007)

Wie ein Sprichwort besagt, Fakten gibt es viele, aber nure eine Wahrheit.

Die Wahrheit ist, dass das US-Militär der größte Energieverbraucher in der Welt ist

Fakt Null: Aber selbst das US Department of Defense (DoD), das „Verteidigungsministerium“ nicht genau, wo und wie viel Energie es verbraucht. Nachfolgend noch einige Fakten und Zahlen zum US-Militär Ölverbrauch, vor allem auf der Grundlage amtlicher Statistiken. Fakt 1: Die DoD gesamten Primärenergieverbrauch im Geschäftsjahr 2006 war 1.100.000.000.000.000 Btu. Das entspricht zwar nur 1% des gesamten Energieverbrauchs in den USA. Für diejenigen die denken, dass dies nicht viel sei gesagt, Nigeria, mit einer Bevölkerung von mehr als 140 Millionen, verbrauchte damals so viel Energie wie das US-Militär.

Der DoD Pro-Kopf-Energieverbrauch sei 10 Mal höher als der Energieverbrauch pro Kopf in China, oder 30-mal mehr der in Afrika.

Fakt 2: Das Defense Energy Support-Center (ASC) verkaufte 13000000000 $ an Energie, um DoD Dienstleistungen im Geschäftsjahr 2006.

Mehr als die Hälfte davon für die Air Force. 

Zwischen 1990 und 2008 nahm die Weltbevölkerung um 27%, der Pro-Kopf-Energiebedarf wuchs um 39%. Russland, China und Indien und die Öl-Krisenregion im sogenannten Mittleren Osten und Frankreich sind auch gewaltige Verbraucher aber sie kommen zusammen nicht auf den Verbrauch der USA.

 

Mehr Fakten gibt es hier – allerdings englisch.

http://www.resilience.org/stories/2007-05-21/us-military-energy-consumption-facts-and-figures

 

Posted in Afrika, Amerika, Asien, China, Entwicklung, Ethik, Friedensbewegung, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedensstruktur, Gewaltprävention, Global, Krisenregion, Mitwelt, Tipp, Unfrieden, USA, Weltanschauungen, Wirtschaft

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.