friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Filme für Weltfrieden

Erstellt am 23.02.2024 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 469 mal gelesen und am 23.02.2024 zuletzt geändert.

Tauchen Sie ein in eine fesselnde Sammlung von Filmen, die das Herz berühren und den Geist inspirieren – eine Ode an die Hoffnung und den Traum vom Weltfrieden. Von bewegenden Filmen über transformative Friedensbewegungen bis hin zu fesselnden Spielfilmen, die die Kraft der Menschlichkeit feiern. Diese Filme laden dazu ein, die vielfältigen Facetten des Friedens zu erkunden, von lokalen Initiativen bis hin zu globalen oder gar interplanetaren Bewegungen. Lassen Sie sich von beeindruckenden Geschichten mitreißen, die das Potenzial jedes Einzelnen beleuchten, Frieden zu schaffen und zu bewahren. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Emotionen, Erkenntnisse und dem universellen Wunsch nach einer harmonischen Zukunft für uns alle. Willkommen zu einer filmischen Reise, die die Vision des Weltfriedens zum Leben erweckt. Von Robert Wise bis Steven Spielberg:

„The Day the Earth Stood Still“ (1951)

Regie: Robert Wise
Drehbuch: Edmund H. North (basierend auf „Farewell to the Master“ von Harry Bates)

Inhalt: In „The Day the Earth Stood Still“ von 1951 wird die Sicherung des Weltfriedens durch außerirdische Intervention thematisiert. Der außerirdische Besucher namens Klaatu landet auf der Erde und bringt eine friedliche Botschaft mit sich. Er warnt die Menschheit vor den zerstörerischen Folgen ihrer aggressiven Handlungen und präsentiert eine fortschrittliche Technologie, die den Planeten vor weiterer Zerstörung bewahren könnte.

Um die Menschen von der Notwendigkeit des Friedens zu überzeugen, unterzieht sich Klaatu verschiedenen Herausforderungen und lernt dabei Menschen unterschiedlicher Hintergründe kennen. Die zentrale Botschaft ist, dass die Menschheit ihre selbstzerstörerischen Tendenzen überwinden und sich auf eine gemeinsame friedliche Zukunft hinbewegen muss.

Der Höhepunkt des Films kommt, als Klaatu von den Menschen auf tragische Weise getötet wird. Doch sein außerirdischer Roboter-Begleiter, Gort, hat die Macht, die Menschheit zu vernichten. In einer Wendung der Ereignisse wird Klaatu jedoch von den Toten auferweckt und appelliert erneut an die Menschheit, ihre aggressiven Tendenzen zu überdenken und gemeinsam für den Frieden zu arbeiten. Diese eindringliche Botschaft über die Einheit der Menschheit für den Weltfrieden ist das zentrale Motiv des Films.

„Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb“ (1964)

Regie: Stanley Kubrick

Drehbuch: Stanley Kubrick, Terry Southern, Peter George

„Fail-Safe“ (1964)

Fail Safe ist ein Thriller aus dem Kalten Krieg aus dem Jahr 1964 von Sidney Lumet, der auf dem gleichnamigen Roman von Eugene Burdick und Harvey Wheeler aus dem Jahr 1962 basiert . Der Film folgt einer Krise, die durch einen kritischen Fehler verursacht wurde, der eine Gruppe US-Bomber zur Zerstörung Moskaus entsendet, und die darauf folgenden Versuche, die Bombergruppe aufzuhalten, bevor sie einen nuklearen Erstschlag durchführen kann. Der Film zeigt Auftritte der Schauspieler Henry Fonda , Dan O’Herlihy , Walter Matthau , Frank Overton , Larry Hagman , Fritz Weaver , Dana Elcar , Dom DeLuise und Sorrell Booke .

Drehbuch: Walter Bernstein (basierend auf dem Roman von Eugene Burdick und Harvey Wheeler)

„Gandhi“ (1982)


Gandhi ist ein epischer biografischer Film aus dem Jahr 1982 , der auf dem Leben von Mahatma Gandhi basiert , einem wichtigen Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung gegen das Britische Empire im 20. Jahrhundert. Der Film ist eine Koproduktion zwischen Indien und dem Vereinigten Königreich und wurde von Richard Attenborough nach einem Drehbuch von John Briley inszeniert und produziert. Die Hauptrollespielt Ben Kingsley . Der biografische Film deckt Gandhis Leben ab einem entscheidenden Moment im Jahr 1893 ab, als er aus einem südafrikanischen Zug geworfen wird, weil er in einem Abteil nur für Weiße saß, und endet mit seiner Ermordung und Beerdigung im Jahr 1948. Obwohl Gandhi ein praktizierender Hindu ist, nimmt er andere Glaubensrichtungen an , insbesondere Christentum und Islam , werden ebenfalls dargestellt.

Regie: Richard Attenborough


Drehbuch: John Briley

„The Day After“ (1983)

Regie: Nicholas Meyer

Drehbuch: Edward Hume

„The Hunt for Red October“ (1990)

Regie: John McTiernan

Drehbuch: Larry Ferguson und Donald E. Stewart (basierend auf dem Roman von Tom Clancy)

„Contact“ (1997)

Dieser Science-Fiction-Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Carl Sagan. Die Protagonistin, gespielt von Jodie Foster, macht eine Heldenreise durch den Kontakt mit außerirdischer Intelligenz und setzt sich für globale Zusammenarbeit und Verständigung ein.

„Bridge of Spies“ (2015)

Regie: Steven Spielberg

Der Unterhändler ist ein US-amerikanischdeutscher Historienfilm von Steven Spielbergaus dem Jahr 2015, der am 4. Oktober 2015 auf dem 53. New York Film Festival uraufgeführt wurde[3] und am 16. Oktober 2015 in die amerikanischen Kinos kam. Der Kinostart in Deutschland war am 26. November 2015.

Der Name des Films wurde in Anlehnung an die „Agentenbrücke“[4] gewählt, die Glienicker Brücke. Sie liegt zwischen dem einstigen West-Berlin und der heutigen brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam, damals DDR-Bezirkshauptstadt, und diente während des Kalten Kriegs mehrere Male dem Austausch von gefangenen Spionen sowie politischen Gefangenen zwischen westlichen Staaten und dem Ostblock. Die erste dieser Austauschaktionen bildet die reale Grundlage für die Filmhandlung.

Drehbuch: Matt Charman, Ethan Coen, Joel Coen

 

Posted in Friedensbewegung, Friedenskultur, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Friedensstifter, Friedensstifterin, Gewaltprävention, Global

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.